SETON-Berater-Erste-Hilfe-KofferMit Sicherheit gut beraten: Die neue Beraterfunktion im SETON Online-Shop hilft Ihnen bei der Online-Beschaffung. Anhand einfacher Fragen gelangen Sie in nur wenigen Mausklicks zum passenden Produkt.

Testen Sie gleich  unsere Berater und hinterlassen Sie Kommentare und Anregungen hier im Blog!

Berater für Erste-Hilfe-KofferSETON-Berater-Erste-Hilfe-Koffer


Berater für SchutzhandschuheSETON-Berater-Schutzhandschuhe


Berater für SicherheitsschuheSETON-Berater-Sicherheitsschuhe

Oft sind Besucher eines Online-Shops alleine durch die scheinbar unendliche Anzahl der angebotenen Produkte überfordert und fragen sich, welches Produkt genau ihre Anforderungen erfüllt.

Online-Shops lassen sich in vielerlei Hinsicht mit realen Geschäften vergleichen. Viele Ansprüche, die Besucher an ein reales Geschäft haben, lassen sich direkt übertragen in Ansprüche von Besuchern virtueller Shops. Unter anderem wäre da zunächst der Wunsch nach einem gut geordneten Sortiment. Hier lassen sich Produkte und Produktinformationen schneller finden. Im Online-Shop ist die Ordnung zumeist gegeben durch eine gute Navigation und die Einteilung von Artikeln in  Kategorien. Diese sind vergleichbar mit den Abteilungen eines Supermarktes. Je nachdem, was ein Besucher, egal ob in der realen oder virtuellen Welt, für ein Produkt sucht, begibt er sich in die entsprechende Abteilung bzw. Kategorie. Damit ist er aber noch nicht am Ziel. Er steht jetzt möglicherweise in der richtigen Abteilung vor dem richtigen Regal. Aber da es oftmals sehr viele verschiedene Ausführungen zu einem Produkt gibt, muss sich der Besucher noch entscheiden, welches dieser Produkte für seine Zwecke am besten geeignet ist. Hierbei spielen die unterschiedlichsten Kriterien eine Rolle. Ein Beispiel aus dem Produktsortiment von SETON wären hier Erste-Hilfe-Koffer. SETON hat in seinem Sortiment 59 verschiedene Erste-Hilfe-Koffer für verschiedene Einsatzzwecke. Ein Besucher, der nicht sicher ist, welchen dieser Erste-Hilfe-Koffer er braucht, kann hier schnell überfordert sein.

Hier ist der Rat eines Verkäufers bzw. Beraters gefragt. Seine Aufgabe ist es, herauszufinden, welches der Produkte am besten zu den Bedürfnissen des Besuchers passt. Bei Erste-Hilfe-Koffern gibt es sogar Vorschriften, nach denen diese auszuwählen sind. Diese Kriterien sind die Betriebsart des Unternehmens, in dem dieser eingesetzt werden soll, und die Mitarbeiterzahl. Die Aufgabe des Verkäufers wäre es nun, diese Angaben beim Besucher zu erfragen und ihm dementsprechend eine Kaufempfehlung auszusprechen. Im SETON Online-Shop übernimmt ab sofort ein virtueller Berater diese Aufgabe.

Geht ein Besucher auf www.seton.de auf die Kategorie „Erste-Hilfe-Koffer“, so wird er von einem virtuellen Berater nach der Betriebsart und der Mitarbeiterzahl gefragt. Je nach Antwort bekommt der Besucher dann die Erste-Hilfe-Koffer vorgeschlagen, die für ihn laut Arbeitsschutzvorschriften infrage kommen.

Ein anderes Beispiel, wo der virtuelle SETON Berater zum Einsatz kommt, sind Schutzhandschuhe. Hier bietet SETON über 100 verschiedene Handschuhe an. Um den Besuchern die Kaufentscheidung zu erleichtern, wird dieser nach den Eigenschaften gefragt, die diese Handschuhe haben sollen. Hier kann er wählen zwischen Griffsicherheit, Schnitt- und Stechschutz, Ledermaterial, Hitze- und Kälteschutz, mechanischer Schutz, Chemikalienschutz, Produktschutz und Einmalhandschuh. Auf diese Weise kommt der Besucher schnell zu den Produkten, die seinen Anforderungen genügen.

Die Welt der Arbeitssicherheit ist durch zahlreiche Normen, Vorschriften und viele weitere Anforderungen geprägt. Das schafft umfangreiche Einsatzgebiete für den virtuellen Berater. So sind Kunden im SETON Online-Shop mit Sicherheit gut beraten.


Weitere Informationen zum Projekt und zur technischen Umsetzung mit FACT-Finder finden Sie in dieser Meldung: » Technische Umsetzung