Für Notausgänge in Firmengebäuden gelten wegen ihrer Bedeutung für die Sicherheit von Arbeitnehmern eine ganze Reihe spezieller Regeln. Neben den baulichen Maßnahmen, die für eine sichere und zügige Evakuierung getroffen werden müssen, sind für die sicherheitsgemäße Nutzung von Notausgängen auch Regeln zur Kennzeichnung und zur Absicherung der Notausgänge unverzichtbar.
Die Technische Regel für Arbeitsstätten ASR A2.3 „Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan“ enthält detaillierte Vorgaben zur Gestaltung von Notausgängen und benennt konkrete Sicherheitseinrichtungen. So besteht bei der Einrichtung von Notausgängen und Fluchtwegen, die in diesen münden, eine Pflicht diese zu kennzeichnen. Hierfür verweist die ASR A2.3 auf die Sicherheitskennzeichnung der ASR A1.3, die als Fluchtweg- und Rettungskennzeichnung ein System von grünen Schildern mit weißem oder beigem Aufdruck definiert.
Dabei müssen die auf den Fluchtwegschildern dargestellten Pfeile stets in die Richtung des nächstgelegenen Notausgangs zeigen. Der Notausgang selbst sollte ebenfalls durch Sicherheitskennzeichnung als solcher zu erkennen sein. Dazu wird meist unmittelbar oberhalb der Tür ein Schild angebracht, das die Fluchtrichtung als durch die Tür (mit einem Pfeil nach oben¹) anzeigt. Bei der Beschilderung ist neben der Erkennungsweite darauf zu achten, dass sowohl die Fluchtwegkennzeichnung als auch die Beschilderung des Notausgangs selbst- oder langnachleuchtend sind und auch bei Ausfall der Stromversorgung erkennbar bleiben.
Oftmals sind die hauptsächlichen Ein- und Ausgänge eines Gebäudes für eine zügige Evakuierung im Notfall nicht ausreichend. Daher besitzen viele Firmengebäude auch weitere Notausgänge, die im betrieblichen Alltag nicht als Ein- oder Ausgang genutzt werden sollen oder dürfen. Damit Notausgänge ihren Zweck erfüllen können, fordert der Gesetzgeber jedoch, dass sich Notausgänge jederzeit von innen öffnen lassen. Um diesem Dilemma zu entgehen und Notausgänge gleichermaßen immer offen und im Alltag unbenutzbar zu machen, kommen sogenannte Türwächter oder Panikstangen zum Einsatz. Türwächter sind meist so beschaffen, dass sie den Türgriff blockieren, sich aber mit einer leichten Bewegung umdrehen oder verschieben lassen, sodass die Tür geöffnet werden kann. Bewegt sich der Türwächter, ertönt ein Alarm, den man z.B. nur mit einem Schlüssel wieder abschalten kann. Sie erlauben daher eine schnelle Evakuierung im Notfall – inklusive Warnung anderer, garantieren aber zugleich, dass die Türen im Alltag nicht unbemerkt genutzt werden. In ähnlicher Weise verfügen Panikstangen, werden sie zum Öffnen der Tür benutzt, ebenfalls einen Alarm.
Weitere vorgeschriebene Sicherheitseinrichtungen für Notausgänge nach ASR A2.3
Auch im Außenbereich von Notausgängen ist es wichtig, elementare Sicherheitsregeln zu beachten. Einerseits dürfen sie nicht blockiert werden, andererseits sollten sie auch als Notausgänge zu erkennen sein, damit niemand sie versehentlich blockiert. Die Sicherheitszeichen der ASR A1.3 bzw. der DIN EN ISO 7010 beinhalten ein Symbol, das darauf hinweist, dass an der gekennzeichneten Stelle keine Gegenstände gelagert oder abgestellt werden dürfen. Das Symbol P023 „Abstellen oder Lagern verboten“ ist nach ASR A2.3 immer dann zu verwenden, wenn der Notausgang von außen zugänglich ist und so verstellt werden könnte. Sollen zusätzliche Informationen gekennzeichnet werden, eignet sich hierfür kombinierte Kennzeichnung, wie etwa Kombischilder, die auch auf den Grund des Verbots hinweisen und eine Tür als Notausgang ausweisen.
Besonders effektiv für den Innenbereich sind zudem auch Bodenmarkierungen, die sicherstellen, dass der Notausgang und die Fluchtwege zu keiner Zeit zugestellt und somit blockiert werden. Aufgrund Ihrer Größe sind sie auch von weitem sichtbar und weisen klar den Weg. Außerdem stellen sie sicher, dass der Hinweis direkt da aufgenommen wird, wo er am wichtigsten ist, nämlich direkt an den lebensrettenden Ausgängen.
Ebenso fordert die ASR A2.3, dass Notausgänge, die von außen durch Fahrzeuge verstellt werden könnten, gegen solche Blockaden gesichert werden müssen. Um dies zu verhindern, empfiehlt die ASR A2.3 Notausgänge durch Parkbügel oder andere Absperrungen freizuhalten. Diese blockieren Bereiche für Fahrzeuge und erlauben so eine reibungslose Evakuierung.
» BAuA Übersichtsseite zur ASR A2.3
» Übersichtsseite zu den ASR im SETON Blog
» Weitere Informationen zum Thema Brandschutz im kostenlosen Leitfaden
Richtungspfeil Notausgang – oben oder unten?
Die Frage, ob bei einem Notausgang der Richtungspfeil nach oben oder unten zeigen muss, ist bereits mehrfach in den Kommentaren zu diesem Beitrag thematisiert worden. Eine bis dato gängige Praxis, wobei häufig ein Pfeil nach unten verwendet wird/wurde ist nach DIN ISO 16069 (April 2019) mittlerweile überholt. Der Pfeil nach oben bedeutet, dass die Fluchtrichtung
- geradeaus
- aufwärts (Etagenwechsel)
- durch Türen
verläuft. Zeigt der Pfeil nach unten wird ausschließlich die Richtung abwärts, d.h. ein Etagenwechsel nach unten angezeigt.
Darf man auf einem vorhandenen Fluchtplan nachträglich noch mit einem Symbol Schild „Sammelpunkt“ (ASR A1.3 )kennzeichnen
bzw. ergänzen ?
Hallo Frau Weber,
das muss in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten und ggf. auch mit der zuständigen Feuerwehr geklärt werden.
muss der Fluchtweg auch auf dem Boden angezeigt werden, Z. b. durch Klebeband ??? damit man diese nicht zustellt, oder reicht es aus wenn nur alleine die Tür frei ist??? zum rausgehen.
Vielen Dank für den Kommentar.
Die Vorgaben für optische Sicherheitsleitsysteme (meistens in Form von bodennaher Fluchtwegkennzeichnung, gut erkennbar bei Verrauchung) richten sich nach dem Grad der Gefährdung. In der ASR A2.3 „Fluchtwege und Notausgänge, Flucht- und Rettungsplan“ Punkt 7 finden Sie dazu einige Beispiele. Weitere Vorgaben enthält die ASR A3.4/3 „Sicherheitsbeleuchtung, optische Sicherheitsleitsysteme“ Punkt 5 für Fluchtwege mit einer Breite von mehr als 3,60 m, wenn eine Gefährdung durch starke Rauchentwicklung nicht sicher ausgeschlossen werden kann. Hier finden Sie außerdem weitere Anforderungen, z.B. zur durchgehenden Markierung.
Grundsätzlich müssen Notausgänge frei gehalten und auch frei zugänglich gehalten werden. Eine zusätzliche Kennzeichnung (auch wenn nicht konkret vorgeschrieben) ist ein Plus für mehr Sicherheit. Wir empfehlen wir Ihnen daher praxiserprobte Hinweisschilder „Notausgang freihalten“. Falls sich die Tür von außen öffnen lässt, finden Sie oben im Beitrag zusätzliche Erläuterungen.
Hallo, ich hätte gerne gewusst, an wen man sich wenden kann, wenn eine Firma gegen die Fluchtsicherung verstößt. Mein Mann erzählt mir ständig (Bilder auch vorhanden), daß in seiner Firma wegen zu wenig Platz ständig die Fluchtwege zugestellt werden müssen und die Chefs interessiert das keineswegs. Wo kann man das melden? Viele Grüße
Danke für Ihren Kommentar. Sicherheitsfragen sollten im beidseitigen Interesse zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern liegen. Insbesondere der Arbeitgeber verantwortet die Konsequenzen einer Nichtbeachtung von Sicherheitsfragen, unabhängig ob ein Schaden entsteht. In Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern wäre ein Sicherheitsbeauftragter erster Ansprechpartner. Ansonsten sollten Sie die Beschwerde direkt an die zuständige Berufsgenossenschaft melden.
Ist es zulässig, Notausgänge von innen mit einer Kunststoffkette gegen unbefugtes Betreten zu sichern? Meine Kollegen sind der Meinung, man könne durch die Kette einfach durchrennen. Wie soll das gehen, wenn die Tür zu ist?!
Wo steht es, sollte es nicht zulässig sein?
Vielen Dank für Ihren Kommentar!
Die ASR A2.3 behandelt diese Frage im Abschnitt 6 „Ausführung“. Im wesentlichen müssen die Notausgänge jederzeit leicht und ohne Hilfsmittel von jeder Person zu öffnen sein. Für Verschlüsse von Notausgängen (6.4) enthalten die Normen DIN EN 179 / DIN EN 1125 entsprechende Anforderungen. Verwenden Sie daher außschließlich Produkte, die diesen Anforderungen entsprechen, wie z.B. EH-Türwächter nach DIN EN 179 und DIN EN 1125.
Ich habe das Problem das im Umkreis mehrerer Notausgänge (mein Notausgang wird auch als Tür zum einfachren von Maschinen genutzt) von Autos zugepark werden. Welchen Umkreis muss ich absperren um jeden Notausgang, damit eine reibungslose Evakuierung erfolgen kann? Desweiteren gibt es zwischen zwei Notausgängen noch einen Betriebsraum der ebenfalls ständig zugeparkt wird gibt es dazu auch eine Anforderung bzw ein Mindesabstand?
Danke für die Tipps
Danke für die Frage. Sofern richtig verstanden, bezieht sich Ihre Frage auf Abschnitt 4.3 der ASR A2.3, wo es um das Freihalten von außen geht. Wie weit muss man einen Notausgang von außen freihalten? Die ASR enthält explizit dazu keine Angaben. Es lassen sich jedoch die Vorgaben für die Mindestbreite der Fluchtwege aus Abschnitt 5.3 zu Rate ziehen. Demnach wäre, abhängig von der Anzahl der Personen, ein Mindestabstand in der Mindestbreite des Fluchtweges freizuhalten, z.B. 1 Meter bis 20 Personen. Natürlich, muss sich die Tür auch vollständig öffnen lassen.
Hallo zusammen, ist es gesetzlich erlaubt gemischte piktogramme zu verwenden?
Danke für die Frage. Von einer Vermischung der alten und neuen Kennzeichnung wird abgeraten, da dies zu Konfusion führen kann und dem Grundsatz der Einheitlichkeit widerspricht.
darf eine Fluchttür mir einer Plombe versehen werden ?
Danke für die Frage. Fluchttüren müssen ohne Hilfsmittel von jeder Person zu öffnen sein, somit wäre eine Plombe nicht ratsam. Eine sehr leicht zu öffnende Abrissplombe könnte als Öffnungsnachweis, jedoch nicht als Verschluss, genutzt werden. Wir empfehlen eine Sicherung durch professionelle Türwächter bzw. zur Öffnungskontrolle unsere Siegel für Fluchttüren.
Guten Tag!
ich habe eine Information erhalten, wonach Fluchtwege nicht so angelegt sein dürfen, dass im Brandfall von oben brennbares Material herabfallen kann.
(Konkret: Der Fluchtweg führt durch ein offenes Abteil eines Hochregals.)
Ist das so?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ist es möglich auch in Einzelfällen den Notausgang als Eingang für einzelne Personen zu nutzen ?
Vielen Dank für Ihre Frage! Die ASR A2.3 enthält dazu keine Details. Die Absicherung einer Gefährdung durch herabfallende Gegenstände gilt für sämtliche betriebliche Verkehrswege. In der Praxis ist die beschriebene Anordnung kein Einzelfall, daher spielt die Gefährdungsbeurteilung eine wichtige Rolle. In dieser Frage können Sie ggf. beim Brandinspektor bzw. Verantwortlichen des Brandschutzkonzeptes weitere Informationen erhalten.
Ich habe in meiner Firma auch immer zu geparkte Notausgänge. Mein Chef sagt mir die Tür geht doch auf, und es ist mit einem Abstand Tür (geschlossen -zu geparkter Bus ) =1,2 Meter genug Abstand! Toll wenn ich einen Notausgang öffne und gegen einen Quer gestellten Bus mit 12 Metern länge renne. Gibt es keine Formel oder einen Richtwert in Metern der vor einer Tür gilt oder gelten muß ? Ich finde leider keine Angaben dazu…..
Danke für die Antwort
Danke, Ihre Frage ist ähnlich zu der von L.S. Wie weit muss man einen Notausgang von außen freihalten? Da die ASR A2.3 dazu keine Angaben enthält, wäre die Fluchtweg-Mindestbreite Abschnitt 5.3 nach Personenzahl bzw. eine Gefährdungsbeurteilung sinnvoll.
Danke, für die Frage. Viele Türen sind gleichzeitig Eingänge und Notausgänge – häufig Knauf mit Eingangskontrolle von außen, Klinke von innen. Es bleibt sicherzustellen, dass sich die Tür jederzeit von innen öffnen lässt.
Wir haben einen Versammlungsraum von etwa 6×6 Metern . In der Mitte steht ein grosser Tisch der bis etwa 1Meter vor der Tür geht , im Stühlen . Die Tür geht nach Innen in den Raum zuöffnen . Ich habe das beanstandet . Bei Gefahr kommt da keiner raus . Man sagte mir erst ab 20 Personen müste die Tür nach aussen zu öffnen sein .
Danke für Ihren Kommentar. Türen von Büro- und Besprechungsräumen sind in der Regel selbst keine Notausgänge im Sinne der ASR A2.3 und gehen nach innen auf, damit sich für die auf Fluren (ggf. Fluchtwegen) befindlichen Personen keine Gefahr durch das Aufschlagen ergibt. Allerdings müssen die Anforderungen an betriebliche Verkehrswege nach ASR A1.8 berücksichtigt werden. Bei einer Personenzahl unter 20 Personen wäre eine lichte Breite von demnach 1 m ausreichend.
Ist es erlaubt, Notausgänge ständig offen zu halten, auf den Treppenpodesten Raucherecken einzurichten und auch zu grillen?
Danke für die Frage. Offen gehaltene Notausgänge sind für den Zweck der Evakuierung eigentlich eher hilfreich, sofern dadurch keine Behinderung entsteht. Handelt es sich beispielsweise um eine Brandschutztür oder besteht die Möglichkeit Unbefugten Betretens, wäre dies abzustellen. Fluchtwege und Notausgänge müssen ungehindert genutzt werden können – d.h. die Einrichtung von Raucher- und Pausenecken muss außerhalb der Abmessungen des Fluchtweges erfolgen
Ich wohne hier in einer Eigentumswohnung im 16 Stock eines Hochhauses…[Text gekürzt] Im Erdgeschoss befinden sich 2 gekennzeichnete Notausgänge neben dem großen Haupteingang. [Text gekürzt]
Meine Frage: Ich sehe dafür keinen Grund einen Ausgang welcher als Notausgang beschriftet ist auch dazu zu benutzen nach draußen zu gelangen auch wenn kein Notfall vorliegt? Diese Notausgänge sind auch noch mit entsprechenden beleuchteten Hinweisschilder versehen. Es hat sich diesbezüglich seit 50 Jahren noch niemand darüber beschwert, nun soll dies plötzlich nicht mehr zulässig sein. Ich werde auch noch unsere Wohnungsverwaltung verständigen und anregen: sollten diese Notausgänge nicht als normale Ausgänge genutzt werden dürfen, verlange ich dort Verbotsschilder anzubringen. Meine Meinung dazu: was nicht verboten ist könnte doch erlaubt sein!
Vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben einen Teil Ihrer Ausführungen für die Veröffentlichung gekürzt. Häufig sind Ein- und Ausgänge zugleich Notausgänge. Ob dies in Ihrem Fall so gedacht ist, können Sie mit Ihrer Wohnungsverwaltung sicher schnell klären. Sofern eine Nutzung als Ein- und Ausgang nicht vorgesehen ist, empfehlen wir zusätzliche Beschilderung bzw. den Einsatz von Türwächtern.
Hallo,
ich habe folgende Frage: Darf eine Notausgangstür durch eine nach innen zu öffnende zusätzliche Fliegengittertür „blockiert“ werden? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen nein aber wo steht das konkret. Reicht da die Vorschrift darf nicht zugestellt sein?
Danke für die Frage. So konkret wird dies in der ASR A2.3 nicht ausgeführt. Maßgeblich sind folgende Aspekte, insbesondere aus Abschnitt 6 – Ausführung:
-Öffnung in Fluchtrichtung (scheint nicht gegeben)
-Öffnung ohne Hilfsmittel
-Gefährdung durch die Einrichtung selbst
Hallo unsere Notausgänge wurden alle mit Türwächter ausgerüstet.Da es aber in der Produktion keine richtige Be und Endlüftung gibt musten wir ständig diese Türen auflassen um etwas Frischluft in diese Hallen zu lassen dies geht jetzt nicht mehr ist das überhaupt zulässig bei temperaturen von 30°
Vielen Dank für die Frage. Hier scheinen eher die Arbeitsplatzbedingungen betroffen zu sein. Das Thema Hitze wird in der ASR A3.5 konkretisiert. Hierzu finden Sie ein Reihe von Beiträgen in unserem Blog. » Hitze am Arbeitsplatz
Gibt es konkrete Kriterien, welche Räume mit einem Notausgang zu versehen sind? Offensichtlich Büros nicht und z. B. Kinos schon. Was ist mit dem weiten Feld dazwischen? Führt der Weg nur über eine Gefährdungsbeurteilung?
Vielen Dank für Ihre Frage. Auf dieser Seite beschäftigen wir uns in erster Linie mit Fluchtwegen und Notausgängen in Arbeitsstätten. Neben den Vorgaben aus dem jeweiligen Bauordnungsrecht enthält die ASR A2.3 entsprechende Regelungen. Wichtig dabei die begriffliche Trennung zwischen Notausgang und Fluchtweg. Während der Notausgang direkt ins Freie bzw. eine gesicherte Umgebung führt, ist der Fluchtweg der Weg zum jeweiligen Notausgang. Somit muss nicht jeder Raum über einen Notausgang verfügen. Fluchtwege selbst dürfen jedoch eine maximal zulässige Länge nicht überschreiten. Wie Sie bereits vermutet haben, bildet die Gefährdungsbeurteilung die Grundlage für die Fluchtweglänge, wobei Brandgefährdung, Lage und Größe des Raums sowie die Personenanzahl Berücksichtigung finden. In Punkt 5 der ASR A2.3 finden Sie alle Details. Die maximal zulässige Fluchtweglänge nach ASR A2.3 beträgt höchstens 35 m.
Hallo,
ich habe eine Frage zu der ich keine Informationen im Regelwerk finden kann… weder in den ASR A1.3 / A2.3 / A3.4 noch sonst irgendwo. Wo ist geregelt ob ein langnachleuchtendes Schild (Piktogramm) oder eine Rettunszeichenleuchte installiert werden muss oder ist einem dies selbst überlassen?
Desweiteren kam die Frage auf, ob der Austritt eines Notausgangs beleuchtet sein muss und wie diese Beleuchtung ausgeführt sein muss? Sicherheitsbeleuchtung oder „normale“ Verkehrsbeleuchtung…
Vielen Dank für die Antwort 🙂
Grüße Andreas
Vielen Dank für die Frage. Mit den genannten Regelwerken lagen Sie bereits richtig. Vielfach wird hier von ‚Notwendigkeit einer Sicherheitsbeleuchtung‘ gesprochen. Diese wird in der ASR A2.3 Punkt 8 Sicherheitsbeleuchtung näher beschrieben und hängt von den konkreten Gegebenheiten ab. Somit ergibt sich die Notwendigkeit für Sicherheitsbeleuchtung aus der Gefährdungsbeurteilung. In der Regel beurteilt ein Brandschutzgutachter bei Ausarbeitung des Brandschutzkonzeptes wo eine Notbeleuchtung / Sicherheitsbeleuchtung anzubringen ist und wo langnachleuchtende Schilder eingesetzt werden. Auch für den Notausgang selbst gelten die Anforderungen aus Punkt 8 ASR A2.3.
Hallo,
Gem. ASR 2.3 müssen Türen eines Notausgangs in Fluchtrichtung aufschlagen.
Gem. unserem BSK für ein eingschossiges Technikgebäude führt der 1. Rettungsweg als Fluchtweg durch die Eingangstür des Gebäudes, also durch den gewöhnlichen Ein- und Ausgang (und der 2. Rettungsweg führt als Notausgang durch ein Fenster nach außen).
Diese Eingangstür/ Außentür öffnet nach innen.
Ist das ein Widerspruch zu den ASR, oder darf diese Außentür im 1. Rettungsweg nach innen öffnen, das es sich nicht um den zweiten Ausgang/ Notausgang handelt?
Guten Tag,
müssen Wegweiser die zu den Notausgängen führen beleuchtet sein?
Und wie ist es mit der Bestimmung wie viele Notausgänge in einem Raum sein müssen, wonach richtet sich diese Entscheidung?
Vielen Dank!
Danke für die Frage.
Rettungswegsschilder müssen auch bei Ausfall der Stromversorgung oder Rauchbildung erkennbar sein. Sofern keine Notbeleuchtung vorgeschrieben ist (siehe Punkt 8 ASR A2.3), erfüllen langnachleuchtende Rettungszeichen diese Anforderung hinreichend.
Der sogenannte erste Fluchtweg richtet sich nach den Erfordernissen des Bauordnungsrechts. Nach ASR A2.3 Punkt 4 (5) wird ein zweiter Fluchtweg gemäß Gefährdungsbeurteilung notwendig, z.B. bei erhöhter Brandgefahr oder hoher zu evakuierender Personenanzahl. Da auch die Breite der Türen von der Anzahl an Personen abhängt, vgl. ASR A2.3 Punkt 5 (3) wäre ggf. eine zusätzliche Tür erforderlich.
Hallo.
Darf auf einer Notausgangstür zusätzlich das Schild „Durchgang verboten“
hängen?
Danke für die Frage. Ein Schild „Durchgang verboten“ kommt bei einem Notausgang von außen recht häufig vor. Von innen empfehlen wir eine aussagekräftige Kennzeichnung, damit es im Notfall nicht zu Irritationen kommt. In unserer Rubrik Fluchtürsicherung finden Sie passende Schilder speziell für diesen Zweck. Oder erstellen Sie ein individuelles Schild mit Wunschtext.
Hallo,
Der Notausgang einer Produktionshalle gelangt auf eine LKW Fahrstraße auf dem Werk. Damit der Notausgang von Außen ersichtlich ist, möchte ich ein aussagekräftiges Schild mit Piktogramm nach außen hängen. Welches Piktogramm?
Je nach gewünschter Aussage der Beschilderung, können Sie die Symbole „Kein Durchgang“, „Zutritt für Unbefugte verboten“ oder „STOP“ verwenden. Noch aussagekräftiger wird dies durch die Kombination von Symbol und Text:
» Vorlage mit STOP-Symbol
» Vorlage mit Zutritt verboten
Guten Tag meine Frage wir haben in der Firma eine Fluchttuere die sich von innen mittels Türgriff oeffnen lässt. Aber von aussen ist ein Knauf dran und lässt sich somit nicht oeffnen. Wollte mal fragen ob das Rechtens ist wenn z.B Feuerwehr da rein muss ?
Guten Tag wollte mal Fragen ob eine Fluchttuere von aussen verschlossen sein? An unserer Türe ist ein Knauff dran. Sollte eine solche Türe im Brandfall nicht auch von aussen ohne Hilfsmittel zu oeffnen sein für Feuerwehr und Rotes Kreuz. Gruss Uwe
Danke für die Frage Uwe! Ein Knauf von außen kommt sehr häufig vor, um vor Unbefugtem Zutritt abzusichern. Die Feuerwehr verfügt über entsprechende Ausrüstung. Ein Notausgang muss aber immer von innen ohne Hilfsmittel zu öffnen sein, d.h. abgeschlossen darf die Fluchttür nicht sein.
Ein Rolltor, dass bei Stromausfall mit einer Handkurbel geöffnet werden kann – kann das als Notausgang gekennzeichnet werden ??
Danke für die Frage. Die ASR A2.3 geht in Abschnitt 6 Ausführung darauf ein. Notausgänge müssen in Fluchtrichtung öffnen. Ein Rolltor wird nicht explizit benannt, ist jedoch vergleichbar mit einer Schiebetür.
Hallo lieber Experte,
In welchem Umkreis eines Notausgangs (Schiebetüre), darf ich Tische oder Verkaufsartikel hinstellen?
Mit freundlichen Grüssen
Vielen Dank für die Frage. Zum Radius eines Notausgangs gab es bereits eine ähnliche Frage. Orientieren Sie sich nach der Mindestbreite entsprechend der Anzahl an Personen (Abschnitt 4.3 ASR A2.3) und stellen Sie sicher, dass der Weg zu einer Sammelstelle freigehalten wird und dass Rettungswege für Rettungskräfte nicht behindert werden.
Einen schönen guten Tag,
darf unmittelbar an eine Fluchttür eine Ausgleichsstufe folgen? Wenn ja, muss auf diese, mit Hinweisschildern hingewiesen werden?
Vielen Dank und einen Schönen Tag
Danke für die Frage. Hierzu besagt die ASR A2.3 Abschnitt 6 Ausführung, Punkt (7), dass Fluchtwege keine Ausgleichsstufen enthalten dürfen, sondern Höhenunterschiede durch Schrägrampen auszugleichen sind.
Hallo Sein PE !
Ich arbeite an einem Arbeitsplatz das ursprünglich ein 1 Familienhaus ist welches nun auf insgesamt 3 Etagen als Bürogebäude dient. Die Etagen werden durch eine Holztreppe verbunden und zwischen Erdgeschoss und 1 Og ist diese so eng, dass man nicht zu 2 hoch- oder runterkommt. Einen alternativen Fluchtweg bzw Treppe gibt es nicht und falls es brennt wäre man nichtb in der Lage schnell zu entkommen. Wem muss ich Bescheid geben, wenn das Unternehmen aus Kostengründen nicht reagieren will.
Danke für die Frage. Wenn Arbeitgeber, Sicherheitsbeauftragte oder der Betriebsrat nicht auf Ihre Beschwerde reagieren, wenden Sie sich an die zuständige Berufsgenossenschaft.
Frage: wir haben eine unverschlossene Notausgangstür aus einer Garage in ein Treppenhaus mit Privatwohnungen. d.h. jeder Fremde kommt in das Treppenhaus. Gibt es einen (elektrischen) Verschluss, der nur bei Rauch öffnet aber mit einem Schlüssel von den Bewohnern jederzeit genutzt werden kann.
Danke für die Frage. Ob Sie den Notausgang auch als Eingang benutzen möchten, können Sie selbst bestimmen. Sie müssen dabei sicherstellen, dass die Funktion als Notausgang dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Hallo
habe eine Notausgangstüre aus Metall, kann ich da einen Vorhang vorne dran montieren
wegen der Kälte? der Raum wird als Büro genutzt
Einer Anbringung eines Vorhanges spricht nichts dagegen, allerdings müssen besondere Maßnahmen getroffen werden, um sicherzustellen, dass die Tür ihre Funktion als Notausgang nicht verliert, z.B. muss trotz Vorhang ersichtlich sein, dass es sich um einen Notausgang handelt und die Beschilderung darf zu keinerzeit verdeckt sein.
Der Notausgang muss:
– sich von innen ohne besondere Hilfsmittel und
– jederzeit leicht öffnen lassen, solange sich jemand in der Arbeitsstätte befindet;
– nach außen aufgehen und
– dürfen als Notausgangstür weder eine Karussell- noch Schiebetür sein;
– gut sichtbar und dauerhaft gekennzeichnet sein;
– immer frei gehalten werden, d. h.
– sie dürfen auch nicht kurzfristig verstellt sein.
Der Vorhang darf nicht dazu führen, dass Personen:
– stolpern und fallen
– hängenbleiben
– sich verletzen (z.B auch an der Anbringung des Vorhangs)
– sich somit im Notfall nicht selbst helfen können
– nicht von der Feuerwehr erreicht werden
Hallo, ich hätte gerne gewusst ob es eine Regelung gibt die bestimmt wie weit sich eine Notausgangstüre öffnen lassen muss ? In meinem speziellen Fall würde die Türe sich maximal 90 Grad öffnen lassen da diese dann gegen einen Betonsockel stößt!
Danke für die Frage. Es gibt dazu keine konkreten Bestimmungen. Anzunehmen ist, dass grundsätzlich von einer vollständigen Türöffnung ausgegangen wird. Abweichungen wären im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung zu betrachten. Sofern der Türöffnungswinkel die vollständige Nutzung der Durchgangsbreite erlaubt, sollte keine erhöhte Gefährdung bestehen.
In einer Firma ist ein Nebenausgang der erste Fluchtweg und auch entsprechend ausgeführt. Aufgrund der Gefährdungsbeurteilung besteht keine Notwendigkeit eines zweiten Fluchtwegs. Trotzdem ist der Weg in Richtung Hauptausgang auch als Fluchtweg beschildert. Allerdings öffnet dort eine Türe gegen die Fluchtrichtung. Meine Frage ist nun, ob ein Weg der nicht den Anforderungen eines Fluchtwegs nach ASR A2.3 genügt, trotzdem als solcher gekennzeichnet werden darf? Sollte man dort besser die Schilder wieder entfernen?
Hallo, ich hätte gern gewusst, ob man eine Notausgangs-Glastür mit Verdunklungs- / Wärmeschutzfolie bekleben darf. Es handelt sich um eine Seniorenresidenz.
Danke für die Frage. Die Beschaffenheit der Tür, ob Glas, Holz, Stahl, etc. ist in diesem Fall egal, auch ob man durch die Tür schauen kann oder nicht. Es ist nur die eindeutige Beschilderung wichtig, und dass die Tür als Notausgang immer noch ungehindert als solche genutzt werden kann (z.B. unverschlossen, nicht zugestellt, Breite, Öffnungsrichtung-, winkel). Das scheint in diesem Fall noch gewährleistet zu sein.
Der Artikel ist sehr informativ! In der Firma meines Onkels sollen demnächst alle Sicherheitsrelevanten Bauteile und Einbauten überprüft werden. Neben den Brandschutztüren sind natürlich die gute Erreichbarkeit der Notausgänge entscheidend im Notfall. Danke für die Hinweise zu den genauen Bestimmungen der Fluchtwege.
Kann ich das Notausgangsschild abmachen? Oder braucht eine kleine boutique mit 60m² das unbedingt?
Danke für die Frage. Nach ASR A2.3 ist eine Kennzeichnung erforderlich. Falls Ihnen das Schild nicht gefällt, erhalten Sie bei SETON Ausführungen in moderner Optik der Serien PREMIUM oder SIGN.
Über „Fragen zur Arbeitssicherheit“ gestellte Frage:
Gibt es eine Vorschrift ab wieviel Türen in einem Raum ein Notausgang gekennzeichnet werden muss ? Ich nehme an ab 2 Türen muss eine mit Notausgang gekennzeichnet werden, aber wo steht das ?
Antwort:
Eine konkrete Vorschrift gibt es dafür nicht und hängt von den konkreten Gegebenheiten ab. Aus der ASR A2.3 würden sich Kennzeichnungsanforderungen beispielweise ergeben, wenn eine der beiden Türen nicht in den Fluchtweg mündet.
Hallo!
Ich arbeite in einem Hort.
Hier gibt es insgesamt fünf Notausgänge im Erdgeschoss.
Einzig der Haupteingang, der auch als Notausgang gekennzeichnet ist, öffnet sich nach aussen.
Alle anderen vier Notausgänge, die ebenfalls als solche gekennzeichnet sind, öffnen sich nach innen.
Ist das zulässig?
Darf es eine bestimmte Anzahl an Notausgangstüren nach innen öffnend geben, oder müssen alle Notausgangstüren sich nach aussen öffnen lassen?
Vielen Dank für die Frage. Als Notausgangstüren, werden Türen bezeichnet, die direkt ins Freie bzw. an einen sicheren Ort führen. Ansonsten handelt es sich um Türen im Verlauf von Fluchtwegen. In der Regel sollte die Aufschlagrichtung dieser Türen auch in Fluchtrichtung verlaufen, kann jedoch entsprechend Gefährdungsbeurteilung abweichen, vgl. ASR A2.3 Punkt 6 (1).
Unsere Gartenanlage hat ein Vereinshaus. Ab und zu wird es durch Versammlungen genutzt.
Wir haben eine große Eingangstür (1200 mm) breit. Brauchen wir extra eine Fluchttür? Der Raum verfügt 6 Große Fenster und ist höchstens für 25 Personen ausgelegt. Feuerlöscher werden Regelmäßig gewartet.
Danke für die Frage. Ob ein zweiter Fluchtweg erforderlich ist, hängt von der Gefährdungsbeurteilung und der Bauordnung Ihres Bundeslandes ab, vgl. ASR A2.3 Pkt. 4 (1) und (5).
Hinsichtlich der Gefährdungsbeurteilung scheinen die Gegebenheiten mit der 1,2m breiten Tür ausreichend. Informieren Sie sich daher bitte in Ihrer Bauordnung, ob ein zweiter Rettungsweg ausdrücklich verlangt wird, wie bspw. § 33 MBO Musterbauordnung. Schauen Sie in Ihre Baupläne, ob ggf. ein Fenster als zweiter Rettungsweg / Notauausstieg ausgewiesen wurde, vgl. ASR A2.3 Pkt. 3 (1).
Hallo,
können Sie mir sagen, ob man von 4 Fluchttüren im Foyer 3 verschließen darf, mit Hinweis auf die unverschlossene Fluchttüre?
Grundsätzlich dürfen Fluchttüren keinesfalls verschlossen werden. Setzen Sie Türwächter und entsprechende Beschilderung ‚Nur im Notfall öffnen‘ ein, um unerwünschtes Öffnen zu verhindern. Außerdem können Sie mithilfe von Personenleitsystemen Ihren Besucherverkehr steuern, doch im Notfall müssen alle Notausgänge benutzbar sein.
Hallo,
ich habe ein Frage zu einem Notausgang in der Kita im 1.Stock. Der Notausgang befindet sich direkt im Gruppenraum, die Kinder sind 3,5 Jahre. Noch sind es 10 Kinder max dürfen es 18Kinder sein. Meine Befürchtungen die Kinder könnten die Tür öffnen und auf die 5 m Tiefe Metalltreppe gelangen wird abgewiesen.
Danke für die Frage. Die geschilderten Gegebenheiten um den Notausgang sind für die Kinderbetreuung sicher nicht optimal aber Sie können die Tür deshalb nicht versperren. Es macht auf jeden Fall Sinn, einen Türwächter zu installieren, um im Falle einer Öffnung durch einen lauten Alarm, die Betreuer unmittelbar aufmerksam zu machen. Außerdem sollte die Treppe sicher für die Benutzung durch Kinder gestaltet sein, indem z.B. nach höchstens 18 Stufen ein Podest besteht. Auf der Seite Sichere Kita finden Sie weitere Informationen dazu.
Guten Tag!
Darf in einem öffentlichen Gebäude eine Fluchttür, die sich ins Fluchttreppenhaus hinein öffnet und verglast ist, nachträglich mit Milchglasfolie beklebt werden? Ich ging davon aus, dass die Türen verglast sind, damit man sieht, ob grade jemand vor der Tür vorbei läuft und man diese vorbeilaufenden Personen nicht verletzt.
Gruß
Vielen Dank für die Frage. Türen im Fluchtwegverlauf müssen egal welche Beschaffenheit – eindeutig als Fluchttür (als Teil des Fluchtwegs) gekennzeichnet sein und in Fluchtrichtung öffnen. In einem Notfall sollten daher alle Personen in diese Richtung fliehen. Im Zusammenhang mit den Brandschutzvorschriften gibt es keine Vorgaben hinsichtlich der optischen Gestaltung von Türen. Der Arbeitgeber ist jedoch im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes verpflichtet, Gefährdungen abzusichern, entsprechend ASR A1.7 Türen und Tore Punkt 4.
Wenden Sie sich an Ihren Sicherheitsbeauftragten, um eine mögliche Gefährdung zu beurteilen.
Guten Tag
Nach dem ganzen Wirrwarr über die Pfeilrichtung hätte ich mal ein Frage.
Nach DIN SPEC 4844-4 ( Eine Empfehlung ) soll der Pfeil nach unten ( geradeaus ) durch den Pfeil nach oben für geradeaus gewechselt werden.
In der ASR 1.3 und der DIN EN ISO 7010 ist dies aber nicht so beschrieben.
Welche Beschilderung gilt jetzt?
Pfeil nach unten ( Stockwerkwechsel )
Pfeil nach oben ( gerade aus gehen )
oder wie gehabt Pfeil nach unten ( gerade aus gehen )
Es ist richtig, dass es in der Vergangenheit immer wieder zu Verwirrung kam. In der DIN SPEC 4844-4 wurde nun die in der internationalen Norm ISO 16069 festgeschriebenen Bedeutung der Pfeilrichtung national aufgenommen, um eine weltweite Vereinheitlichung herbeizuführen Dies bedeutet dann ganz richtig: Pfeil nach oben = geradeaus / durch die Tür; Pfeil nach unten: abwärts gehen.
Unser Hotel hat u.a. eine Fluchttür vom Restaurant zum Treppenhaus,
dieses wird nur bis ca.23Uhr bewirtschaftet,muß diese Tür trotzdem die
ganze Nacht offen bleiben?
Es könnten doch Unbefugte Zugang erhalten
Danke für die Frage. Ein ausgewiesener Notausgang darf nicht verschlossen werden. Auf der äußeren Seite können Sie die Tür gegen Einbruch absichern. Installieren Sie Türwächter, um beim Öffnen von Türen alarmiert zu sein.
Hallo,
Unsere Büros wurden in Krankenhaus umgebaut, diese haben nun von beidenseiten ein digitales Schloss, gilt meine Tür dann als Notausgang , falls mich jemand einschließt ( die Büros sind mit keinem Schild als Notausgang deklariert)
Oder muss da ein panikverschloss rein ?
Bei uns in der Firma gibt es in der Umkleide ein Fenster, welches als Notausstieg für die Rettung durch die Feuerwehr versehen ist. Es gibt von innen eine Aufstiegshilfe. Wenn man dann oben ist, muss man warten, bis die Feuerwehr mit der Drehleiter kommt. Ist bei einer Umkleide, welche kurz vor und kurz nach dem Schichtwechsel stark frequentiert wird, aus meiner Sicht ziemlich schlecht gelöst. Gibt es eine Vorschrift, welche die Ausstattung außerhalb des Fensters regelt?
Bürotüren münden in den Fluchtweg, sind aber meistens selbst keine Notausgänge im Sinne der ASR A2.3 (führen direkt ins Freie oder sicheren Ort) und kommen daher ohne Beschilderung aus. Abschließbare Bürotüren unterliegen oft anderen Sicherheitsanforderungen, wie z.B. Datenschutz oder Diebstahlschutz. Die schließberechtigten Personen sollten angewiesen sein, sicherzustellen, dass sich keine Personen im Raum befinden.
Leider können wir die örtlichen Gegebenheiten nicht beurteilen. Sofern Sie eine mögliche Gefährdung sehen, sprechen Sie Ihren Arbeitgeber darauf an, dies zu überprüfen.
Danke für die Frage. Bei dem Notausstieg handelt es sich um den zweiten Rettungsweg, der laut Ihrer Schilderung von innen den Vorgaben der ASR A2.3 Abschnitt 6 (8) entspricht. Tatsächlich gibt es Rahmenvorschriften zu der Erreichbarkeit des Notausstieges von außen. Laut Musterbauordnung § 33 MBO (2) kann der zweite Rettungsweg „eine weitere notwendige Treppe oder eine mit Rettungsgeräten der Feuerwehr erreichbare Stelle der Nutzungseinheit sein“.
Müssen die Rettungswegschilder Tag und Nacht beleuchtet sein in einer großen Firma ?
Der Rettungsweg in einem Betrieb muss zu jeder Zeit deutlich erkennbar beschildert und frei sein, so dass alle im Gebäude befindlichen Personen sicher den Weg nach draußen finden.
„Deutlich erkennbar“ sind die Schilder natürlich bei Tageslicht in hellen Räumen. Ist dies nicht der Fall so müssen die Schilder entweder dauerhaft beleuchtet sein oder leuchten – dies können entweder Rettungszeichenleuchten oder Sicherheitsleuchten sein, die in die Allgemeinbeleuchtung eingebunden werden und die – wie der Name schon sagt – dauerhaft leuchten, oder es muss sichergestellt werden, dass sie im Falle eines Stromausfalls leuchten. Dies ist der Fall bei Rettungszeichen- und Sicherheitsleuchten in Bereitschaftsschaltung. Es gibt auch die Möglichkeit des Einsatzes von langnachleuchtenden Schildern. Das sind stromunabhängige Schilder, die durch UV- oder sichtbare Strahlung angeregt werden und mindestens 30 Minuten nach Stromausfall nachleuchten.
Der Gesetzgeber empfiehlt den Einsatz von sowohl Sicherheitsbeleuchtung als auch langnachleuchtenden Schildern und Bodenmarkierungen, so dass auch im Falle von Verrauchung eine sichere Evakuierung möglich ist.
Guten Tag, ich habe da mal eine rein theoretische Frage:
Nehmen wir mal an, dass meine Notausgangbeschilderung nicht den genannten Normen entspräche (Ohne Piktogramme, nur Text, beispielsweise US Exit-Schild), aber trotzdem den Sinn und Zweck erfüllen würde. Würden mir bei da einer Kontrolle Konsequenzen drohen, wenn ja welche?
Sind diese Normen freiwillig oder gesetzlich geregelt?
Während die Kennzeichnungspflicht vorgeschrieben ist, haben Sie bei der Gestaltung im Prinzip Spielraum. Als Arbeitgeber sind Sie aber dafür verantwortlich, dass die Kennzeichnung den Anforderungen entspricht (Stichwort Gefährdungsbeurteilung). Mit einer Sicherheitskennzeichnung nach aktuellen Normen greift eine Vermutungswirkung, dass die Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung (ArbStV) erfüllt sind. Mehr dazu auf unserer Infoseite ISO 7010.
Problemstellung: Der 2. Rettungsweg führt in einer Schule vom Flur DURCH das Klassenzimmer nach außen. Die Klassenzimmertüre wird also ständig genutzt und soll gleichzeitig durch den Lehrer auf- und abschließbar sein (Wertgegenstände im Raum).
Gleichzeitig muss die Türe jederzeit als Fluchtweg nutzbar sein.
Gegen einen Türwächter spricht, das dieser möglicherweise ständig mutwillig oder versehentlich ausgelöst würde, was den Schulbetrieb sehr stören würde.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Der Rettungsweg muss freigehalten werden. Ein abschließbarer Schrank für die Wertsachen wäre hier ein Kompromiss.
Hallo, darf ein Notausgang in einer Schule zum Lüften geöffnet sein?
Vielen Dank für die Frage. Sofern es sich nicht um eine Brandschutztür handelt, das Offenhalten kein Hindernis darstellt und unbefugtes Betreten nicht zu befürchten ist, sollte dies kein Problem sein.
Ein Klassenzimmer hat einen Tür. Die Zimmer hat Zugang zu eine Lagerraum mit einen Notausgang. Darf die haupt Klassenzimmer Tür während der Unterricht verriegelt sein?
Danke für Ihre Frage. Eine Notausgangstür sowie eine Tür, durch die ein Fluchtweg führt, dürfen unter keinen Umständen verschlossen sein und müssen jederzeit passierbar sein.
Hallo, darf eine Notausgangtür durch ein Kindergitter bzw. Hundegitter versperrt sein, welches man durch einen einfachen Hebel öffnen kann? Gemeint ist so ein Gitter welches Zuhause davor schützt, dass ein Kind z.B. die Treppe runter fallen könnte. Wir benutzen diese in den Büros, da wir unsere Hunde mitnehmen dürfen. Es geht hier im Speziellen um eine Notausgangstür, welche in ein Büro führt und dann raus über ein Fenster.
Angeblich darf dort kein Gitter angebracht werden, dennoch darf die Tür ja verschlossen werden. Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen geschlossener Tür und geschlossenem Gitter. Vielen Dank
Danke für Ihre Frage. Die Notausgangstür muss unter allen Umständen frei zugänglich sein und darf nicht verschlossen sein. Es dürfen keine Gegenstände davor oder dahinter platziert werden, die im Notfall zu gefährlichen oder sogar tödlichen Stolperfallen werden können. Dies gilt übrigens nicht nur für die Notausgangstür sondern generell für alle Türen im Fluchtweg. Dazu gehört auch ein Hunde- oder Kindergitter, auch wenn dieses „durch einen einfachen Hebel“ zu öffnen ist, sind diese Sekunden im Ernstfall entscheidend. Die Anbringung des Gitters ist daher rechtswidrig.
Guten Tag,
wir haben einen Ladengeschäft, als Lager gemietet, in dem nur eine Tür zur Straße vorhanden ist und zum Hinterhof sind die Fenster mit Glasbausteine zugemauert. Ist das „Notausausgangstechnisch“ zulässig? Der Vermieter weigert sich dort normale Fenster (für event. Notfälle) einzubauen. Danke im Voraus.
Danke für die Frage. Ob ein zweiter Fluchtweg erforderlich ist, ergibt sich aus der für sie geltenden Bauordnung vgl. § 33 (1) MBO und im Rahmen von Arbeitsstätten aus der jeweiligen Gefährdung vgl. ASR A2.3 Abschnitt 4 (5). Die Gefährdung hängt davon ab, ob Sie brandgefährdende Stoffe lagern, wie groß das Lager ist und wieviele Mitarbeiter in dem Lager tätig sind. Die ASR A2.3 nennt als Beispiel Lagerräume mit einer Fläche von mehr als 200 m².
Guten Tag
Darf ich eine Fluchttür zum durchlüften (Querbelüftung) während eines Tanzkurses offen lassen. Gerade wegen der hohen Temperaturen im Augenblick.
Danke für ihre Antwort
Vielen Dank für die Frage. Sofern es sich nicht um eine Brandschutztür handelt, die eine Ausbreitung von Bränden verhindert soll, können Sie die Tür zum Lüften öffnen.
Hallo,
welchen Lichten Durchgang muss eine Notausgangstür haben?
Also eine Tür durch die ich direkt ins Freie komme…, man liest immer nur von Fluchttüren
oder Paniktüren aber nirgendwo ist zu lesen wie Breit oder welche Lichte Durchgangsbreite eine Notausgangstür haben muss.
Und ist es erforderlich das eine Notausgangstür nach außen aufgeht oder nicht?
vielen Dank im voraus.
Danke für die Frage. Für Fluchtwege und Notausgänge gilt Abschnitt 5 Punkt (3) ASR A2.2. Also abhängig von der Personenanzahl ist die Breite entsprechend zu gestalten z.B. bis 200 gilt eine Breit von 1,20. Bezüglich der Aufschlagrichtung gilt Abschnitt 6 Punkt (1). Eine manuelle zu öffnende Tür muss in Fluchtrichtung geöffnet werden.
Hallo,
in unserer Schule befinden sich, in der 1. und 2. Etage, in den Klassen der zweite Rettungsweg. Vor dem Unterricht oder in den Pausen halten sich die Schüler im Treppenhaus auf. Die Klassenraumtüren sind wärend dieser Zeit verschlossen. Die Schüler haben wärend dieser Zeit keine Möglichkeit in die Klassen bzw. zum zweiten Rettungsweg zu gelangen. Ist das rechtens?
Vielen Dank
Vielen Dank für die Frage. Konkret lässt sich das nur vor Ort abklären aber der Schilderung nach, ist dies nicht zulässig. Hierzu gibt es bereits einen ähnlichen Kommentar mit unserer Empfehlung.
Hallo,
bei uns im Gebäude gibt es gerade Diskussionen bezüglich eines Notausstiegsfenster welches sich hinter einer verschlossenen Türe befinden. Dieses wird aber auf dieser Türe mit dem grünen Gekennzeichneten Symbol angekündigt. Darf dies so sein? Begründung des Gebäudemanagement, ja, da dieses Fenster nur als Fluchtweg für Personen in diesem Raum gilt. Ich bin hier aber einer anderer Meinung, gibt es hierzu eine Norm oder ähnliches in der dies geregelt ist?
Die Diskussion ist anhand Ihrer Beschreibung nachvollziehbar. Natürlich können wir aus der Ferne die Gegebenheiten nicht einschätzen. Ob ein zweiter Fluchtweg erforderlich ist, hängt von der Gefährdungsbeurteilung und der Bauordnung Ihres Bundeslandes ab, vgl. ASR A2.3 Pkt. 4 (1) und (5). Ist dies nicht der Fall oder befindet dieser sich ggf. an anderer Stelle, wäre die beschriebene Kennzeichnung auf der Tür missverständlich, was im Notfall zu Behinderungen führen könnte.
Hallo,
darf ich ein Notausgang zustellen (für kurze Zeit) wenn ein defektes Tor direkt daneben ist, was offen steht?
Fluchtweg ist ja somit gegeben. Dieser Notausgang und das Tor befindet sich in einem Außenbereich.
Freundliche Grüße
Danke für die Frage. Wie im Fall von Bauarbeiten ASR A2.3 Punkt 10 können temporäre Änderungen des Fluchtwegverlaufs vorkommen. Hierbei sind entsprechende Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Achten Sie bspw. darauf, die „Umleitung“ deutlich zu kennzeichnen und die Änderung unverzüglich mitzuteilen und auf dem Fluchtplan hervorzuheben.
Hallo,
darf ein Notausgang auf ein fremdes Grundstück führen, welches geschlossen ist, d.h. in dem keine weitere Fluchtmöglichkeit zum öffentlichen Raum besteht?
Freundliche Grüße
Danke für die Frage. Im Vordergrund steht die Flucht aus einem möglichen Gefährdungsbereich. Nach ASR A2.3 Punkt 3.6 führt ein Notausgang direkt ins Freie oder einen gesicherten Bereich, vgl. 3.5.
Ich wohne in einem Haus für betreutes Wohnen. Wir haben neben 2Treppenaufgängen eine Außentreppe (nur von innen öffnend), die als Notausgang gekennzeichnet ist. Da sie nur entgegen der Fluchtrichtung zu öffnen ist ,will man uns weismachen, das wäre zulässig
Vielen Dank für die Frage. Entsprechend Ihrer Schilderung ist nicht ganz klar, ob Sie die Aufschlagrichtung meinen. Nach ASR A2.3 (6) 1 müssen Türen von Notausgängen in Fluchtrichtung aufschlagen. Handelt es sich um einen zweiten Fluchtweg könnte dies durch eine Gefährdungsbeurteilung möglich sein. Die örtliche Baubehörde kann Ihnen sicher konkreter weiterhelfen.
Hallo Team, ich arbeite in einem Anbau eines Bürogebäude. In diesem Anbau ist eine sep. Treppenhaus mit Ausgangstüre, die als Notausgang gekennzeichnet ist. Die Mitarbeiter sollen jedoch den Haupteingang/-ausgang benutzen. Darf der Notausgang auch als „gewöhnlicher“ Ausgang benutzt werden? Was spricht dagegen? Darf der Arbeitgeber den Notausgang für den täglichen Ausgang verbieten?
Danke für die Frage. Ob ein Notausgang auch als herkömmlicher Eingang bzw. Ausgang genutzt wird, ist eher eine Frage der Organisation (z.B. Reinigung, Raucherbereiche) sowie Gebäudesicherheit (z.B. Zugangskontrolle). Am besten klären Sie die konkreten Gründe mit Ihrem Gebäudemanager.
Eine mir bekannte 4 Parteiengarage hat keinen Notausgang und ein Rolltor ohne Schlupftüre. Das Rolltor verfügt lediglich über eine Notentriegelung mittels Nothandkurbel die sich in der Garage befindet. Ist dies zulässig? Wo stehen die zuständigen Paragrafen ab wann eine Garage einen Notausgang (bzw. mehrere) benötigt. Viele Einzelgaragen haben ja keinen Notausgang.
Vielen Dank für die Frage. Rettungswege für Garagen werden über die geltende Bauordnung sowie in Form einer Garagenverordnung geregelt, vgl. Muster GarVo §13
Darf ein notgangausgang als rauchdurvhgang für Kunden benutzt werden .
Leute stehen dann immer im türeingang
Allgemein dürfen Notausgänge von außen nicht verstellt werden. Auch wenn bewegliche Personen keine direkt vergleichbare Barriere im Sinne von vgl. ASR A2.3 Punkt 4 (3). darstellen, sollten sich schon allein aufgrund der Unfallgefahr keine Personen im Aufschlagbereich von Türen aufhalten. Kennzeichnen Sie Raucherbereiche bzw. freizuhaltende Bereiche aussagekräftig.
Hallo
wie weit muss ein Gegenstand im Raum (Jugendeinrichtung) wie z.B. ein Billardtisch von einer sich nach außen hin öffnenden Notfalltür entfernt sein?
Der Tisch steht der Tür quasi gegenüber.
LG
Die ASR A2.3 5(3) gibt die Breite von Fluchtwegen, abhängig von der Anzahl Personen an. Beispielsweise muss dieser bei bis zu 20 Personen 1 Meter breit verlaufen. Daraus ergeben sich die freizuhaltenden Bereiche.
Schönen guten Tag,
ich sehe immer wieder, das an Fluchtwegtüren diese Feststeller zum drauf treten verbaut werden. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, das diese Art zur Offenhaltung erlaubt ist.
Eine Fluchtwegtür, die gleichzeitig eine Brandschutztür ist, darf nicht mit herkömmlichen Türfeststellern offen-gehalten werden.
Hierzu gibt es spezielle Türhalter, die sich im Brandfall automatisch lösen.
Darf sich in einem Fluchtweg eine Pendeltür befinden?
Danke für die Frage. Pendeltüren können im Fluchtwegverlauf vorkommen, sofern Sie den Anforderungen der ASR A1.7 Türen und Tore entsprechen.
Im Eingangsbereich gibt es bei uns ein Notausgangsknopf um im Gefahr die Türe zu öffnen.
Darf man diese noch zusätzlich mit einer Plexiglashaube versehen, damit diese vor unbefugte nicht einfach so gedrückt werden darf oder gibt es Gesetzliche was dagegen.
Der Notausgangsknopf ist im inneren des Gebäude
Danke für die Frage. Zum Schutz vor Missbrauch können Sie eine dafür vorgesehene Sicherheitshaube bzw. Schalter-Abdeckung anbringen.
Guten Tag,
welches Schild wird an der Fenster Außenseite zur Kennzeichnung
„Notausstieg Rettungsleiter Feuerwehr“ benötigt? Gibt es dazu ein Pflichtschild?
Herzlichen Dank im Voraus.
Danke für Ihre Frage. Es gibt hier tatsächlich ein international gültiges Symbol gem. ISO 7010, Registriernummer E017. Das Schild zeigt eine Person, die über einen Rettungsausstieg auf eine Feuerwehrleiter steigt. SETON bietet Ihnen dieses Schild in verschiedenen Materialien und Größen an. Zur Fensteranbringung auf der Innenseite eignen sich besonders folgende Materialien:
Folie, selbstklebend (hier als langnachleuchtende Version) oder unsere exklusiven SETON RE-Move Schilder und unsere exklusiven SETON Glas-Fix Schilder.
Wenn Sie das Schild auf einer Balkonbrüstung im Außenbereich anbringen wollen, empfehlen wir Ihnen diese Materialien:
Aluminium (hier als langnachleuchtende Version) oder DuraPremium – unser Hochleistungsmaterial für die Außenanwendung (in langnachleuchtend)
Guten Tag,
bei mir auf der Arbeit wurde in einer Zwischenebene eine Treppe entfernt, die zeitgleich auch als Flucht-& Rettungsweg galt.
Es bestehen noch zwei weitere Flucht-&Rettungswege, allerdings ist mein Vorgesetzter der Meinung, er müsse die Pläne nicht ändern, dadurch das noch zwei Wege bestehen.
Ist er im Recht oder müssen alle Pläne aktualisiert werden?
Vielen Dank für die Frage. Gemäß ASR A2.3 Punkt 9 (2) müssen Flucht- und Rettungspläne aktuell sein.
Guten Tag,
in einem Einkaufszentrum soll der Hausmeister Piktogramme über Feuerlöschern u. a. anbringen; diese fehlen bisher!
Wo findet man entsprechende Vorgaben über die Höhe der Anbringung?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Danke für die Frage. Nach ASR A1.3 Abschnitt 5 Tabelle 3 ist die Erkennungsweite und die damit verbundene Größe des Rettungszeichens entscheidend. Beispielsweise beträgt die max. Erkennungsweite 15 bei einem Rettungszeichens der Höhe 150 mm.
Toll, dass Sie so beraten! Ich weiss nicht, ob Sie mir weiterhelfen können: Ich habe eine Frage zum Wohneigentum (6 Parteien). Ist es zwingend vorgeschrieben, dass die Brandschutztüren (in unserem Haus zu den Kellerräumen mit Heizanlage) nach aussen aufgehen müssen? In unserem Fall würde das bedeuten, dass wir die Kellertreppe komplette umbauen müssten.
Danke für das freundliche Feedback. Unser Fokus liegt dabei vor allem auf Arbeitsstätten, hier gilt nach ASR A2.3, dass alle Türen im Verlauf von Fluchtwegen in Fluchtrichtung öffnen müssen. Für Wohnhäuser gelten die Vorgaben der jeweiligen Bauordnung bzw. Brandschutzvorschriften.
Wir haben Service & Sicherheitsleitstelle, diese sollte seid 3 Jahren einen Notausgang bekommen. Dies ist bis heute nicht geschehen, jetzt heißt es der Notausgang soll eingebaut werden wenn die andere Leitstelle fertig. Die neue Leitstelle wird aber ers in 3 Jahren fertig, Hinweise auf ArbStättV und Gesetze scheint keinen zu interessieren.
Darf Beispielsweise in einer Sporthalle ein Notausgang in zeiten der Coron-Krise als Ausgang in einem Hygienekonzept für die die Halle vorgesehen werden um so die möglichen Kontaktbereiche der Sportler untereinander zu reduzieren?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aus Ihrer Schilderung können wir die Frage nicht konkret ableiten. Wenn es sich um eine Baustelle handelt, gelten nach ASR A1.3 Abschnitt 10 die Anforderungen für Baustellen.
Danke für die Frage. Ja, das ist möglich. Die Regeln für einen Notausgang bleiben aber weiter bestehen. Das heißt: kein Verstellen, Zuschließen, etc. Wenn all das gegeben ist, kann der Ausgang aber auch zeitweise als zusätzlicher Ausgang verwendet werden.
Wir vermieten insgesamt 7 Büroräume an selbständige Unternehmer ohne Angestellte.
Gelegentlich mietet mal eine Privatperson, die in dem Gebäude aber auch niergens angestellt ist.
Gilt die ASR in dem Fall überhaupt?
Und falls es mal einen Unternehmer/in gäbe mit Angestellten, dann wäre diese doch dafür verantworlich, dass die entsprechenden Vorschriften eingehalten werden?
Danke für die Frage. Der Anwendungsbereich der ASR A2.3 umfasst den betrieblichen Brandschutz und die Arbeitgeberpflichten. Für die Eigentümer und Vermieter von Immobilien sind die jeweiligen Brandschutzgesetze, Bauordnungen und Feuerwehrgesetze der Bundesländer ausschlaggebend. Der Arbeitgeber gegenüber seinen Beschäftigten in der Pflicht aber kann beispielsweise bzgl. des baulichen Brandschutzes auch Ihre Pflichten einfordern.
In unserem Büro ist eine Fluchttür und wir würden gerne wissen wie weit das nächste Möbelstück entfernt stehen darf/muss.
Vielen Dank für die Frage. Bürotüren sind eher selten gleichzeitig auch Fluchttüren. Sofern dies der Fall ist, gelten die Vorgaben wie für den Fluchtweg selbst. Die Breite richtet sich nach der Anzahl Personen vgl. ASR A2.3 5(3). Die Möbel dürfen den Fluchtweg nicht behindern und die Tür muss sich jederzeit vollständig öffnen lassen.
Guten Tag,
sind Schlösser an Fenstergriffen an Notausstiegsfenstern erlaubt?
Herzlichen Dank vorab.
MFG Maggie
Ein Notausstiegsfenster darf nicht verschlossen sein. Würde bspw. der Schlüssel entfernt, ließe sich das Fenster im Notfall gar nicht öffnen. Einige Türwächter-Modelle können auch als Fensterwächter eingesetzt werden.
Hallo
ich habe mal eine Frage : Darf man Fluchttüren entfernen und zumauern? Nun kommt das andere Gewerbe nicht mehr zum Notausgangstür somit hat das andere Gwerbe keinen Fluchtweg bzw. Notausgang.
Leider ist Ihre Frage nicht ganz verständlich. Im Rahmen von Umbauten können Fluchtwegverläufe umgestaltet werden. Hierzu muss ein neuer Fluchtplan erstellt werden, beispielsweise kann der zweite Rettungsweg z.B. über ein Fenster als Notausstieg führen.
hallo,ich hab da mal ne frage. wie breit es zum fluchtweg/tür sein soll wissen wir,auch anhand der liste im ASR.aber wie weit oder lang er sein muss wird nicht in zahlen angegeben.denn bei uns werden die paletten vor die fluchttüren gestellt.einige MA lassen vielleicht noch 2-3 meter vor der türe platz,aber reicht dieser platz aus,das die flüchtenden haken schlagen müssen?oder muss der gesamte weg frei bleiben?der bei uns 10 meter beträgt bis zum hauptfahrweg.
ich bin seit kurzen SiBe und möchte das bei der nächsten level 1 sitzung ansprechen und natürlich nichts falsches sagen…
besten dank im voraus
Danke für die Frage. Gemäß ASR A2.3 4 (1) müssen Fluchtwege ständig freigehalten werden. Ihrer Schilderung nach, handelt es sich um ein größeres Areal bei dem der Fluchtweg nicht direkt erkennbar ist. Aus dem Rettungsplan sollte dies jedoch ersichtlich sein. Wir würden Ihnen empfehlen, den Fluchtweg mit Hilfe von Bodenmarkierung entsprechend des Rettungsplans als Laufweg kenntlich zu machen. So erhöhen Sie gleichzeitig auch die Sicherheit beim Einsatz von Hubwagen. Zusätzlich können Sie weitere Markierungen, wie z.B. ‚Paletten abstellen verboten‘, Fußabdrücke oder auch Leuchtstreifen verwenden
Im SETON Online-Shop finden Sie ein Komplettsortiment für Sicherheit und Ordnung im Lagerbereich.
Guten Tag,
bei uns im Betrieb sollen die Fluchttüren mit Knaufzylindern (von Innen ist ein Knauf anstelle des Schlüssels montiert) in die Fluchttüren montiert werden. Diese müssen erst aufgedreht werden um dann flüchten zu können. Ist dies zulässig?
Danke für die Antwort im vorraus
Hallo,
gibt es gesetzliche Vorgaben, wie der Weg nach einer Fluchttür beschaffen sein muss?
Konkreter Fall: Notausgang mündet auf unbefestigtem Waldboden samt Laub und Wurzeln.
Danke für die Frage. Die Türen müssen sich in Fluchtrichtung ohne besondere Hilfsmittel öffnen lassen. Sicherheitsexperten stufen Knaufzylinder jedoch als ‚besondere Hilfsmittel‘ ein. Daher wäre dies nicht zulässig.
Danke für die Frage. Für Betriebsstätten gilt die ASR A1.8 4.1. (5), wonach Verkehrswege eine „ebene und trittsichere Oberfläche aufweisen“ müssen.
Hallo, meine Frage ich wohne in einem 12 Familienhaus die Häuser sind aufgeteilt 6 + 7 Wohnungen also 2 Häuser nebeneinander. Es gibt eine Verbindungstüre zum Nebenhaus, der Hausmeister hat von dieser Feuerschutztüre, die Klinke entfernt. Mit der Aussage es könne ja jemand im Keller ein Fahrrad klauen und durch diese Türe hoch zu unserem Hausausgang damit Verschwinden (es existiert eine nie verschlossene Fahrradkeller Türe).
Danke für die Frage. Anhand Ihrer Schilderung ist leider nicht ersichtlich, ob es sich bei dieser Tür um eine Feuerschutztür und/oder eine Fluchttür handelt. Eine Notausgangstür kann es nicht sein, da sie ja nicht ins Freie führt, was bei einem Notausgang (die letzte Tür vor der Rettung) immer der Fall sein muss. Es handelt sich in Ihrem Fall vermutlich um eine Feuerschutztür, die in diesem Fall verschlossen sein darf. Ist diese Tür normalerweise Teil eines Fluchtweges, darf sie nicht verschlossen sein.
Wir nutzen eine Sporthalle um Rücksport unter Einhaltung der Corona-Auflagen zu machen. Es befindet sich eine Nottür in der Halle, mittels derer die Halle deutlich besser gelüftet werden könnte.
Was hat nun Vorrang? Die Funktion als Nottür oder das Lüften für den Gesubdheitsschutz.?
Handelt es sich um eine Brandschutztür, die eine Ausbreitung von Bränden verlangsamen soll und nicht durch Verstellen, Keile o.Ä. offen gehalten werden darf, können Sie entsprechende Aufhaltevorrichtungen für Brandschutztüren einsetzen.
Sofern es sich um einen Notausgang handelt, kann die Tür geöffnet sein, da hier im Notfall keine Behinderung entsteht.
Danke für die Frage. Die Funktion als Notausgang hat Vorrang. Die Tür kann während des Trainings aber zum Lüften benutzt werden, wenn sie dafür nicht verstellt oder versperrt wird und somit ihre eigentliche Funktion weiterhin gegeben ist.
Muss eine Fluchttür gekennzeichnet werden, wenn es der einzige Ausgang ist in einem Raum von ca. 40m2 mit Tageslicht?
Müssen die Fluchttüren zwingend nach außen aufgehen?
Wir sind im Bestandsbau und jede Fluchttür würde von max. 20 Personen (Mitarbeiter, max. 1 ortsunkundige Person) genutzt. Im Moment gehen manche nach innen auf.
Danke für die Frage. Leider können wir das aus der Ferne nicht beurteilen. Handelt es sich um eine Tür im Verlauf von Fluchtwegen (nicht Bürotür), wäre dies zu kennzeichnen und die Aufschlagrichtung nach ASR A2.3 6 (1) abhängig vom Ergebnis Ihrer Gefährdungsbeurteilung
Bei einem denkmalgeschützten Institutsgebäude führt ein Rettungsweg im Freien über eine Außentreppe mit anschließendem Damm, für die der Arbeitsschutz R11 bzw. zur Not R10 V4 fordert. Die bauzeitliche Treppe sowie das obere Podest aus Granit müssen dafür in der Oberfläche in jedem Fall überarbeitet werden (gestockt o.ä.). Was geschieht mit dem Belag des anschließenden Dammes, der ebenfalls granitgedeckt ist? Wo hört der Bereich der Bearbeitung auf?
Es gibt noch weitere Ausgänge des verzweigten Gebäudes, die über bauzeitliche Beläge führen, z.B. Seifenpflaster, dass bei Feuchtigkeit so glatt ist wie der Name sagt. Wie weit muss der rutschfeste Belag hinter der Tür im Außenbereich führen? Ab wann darf ein „normaler“ Fußweg ohne Anforderung anschließen?
Die ASR A2.3 macht dazu keine konkreten Vorgaben, vgl. 6 (5). Demnach müssen Gefahren durch Verkehrswege ggf. per Gefährdungsbeurteilung ermittelt werden. Es empfiehlt sich Rücksprache mit den Bau- bzw. Denkmalschutzbehörden zu halten.
Guten Tag, in unserer Firma gibt es einen Rollstuhlfahrer. Um auch Rollstuhlfahrern eine schnelle Flucht zu ermöglichen wurde ein großes Rolltor als Fluchtausgang für Rollstuhlfahrer gekenzeichnet. Das öffnen des Tores von innen wurde nun über eine Chipkarte auf einen kleinen Personenkreis eingeschränkt. Ist das zulässig? Direkt hinter dem Rolltor befindet sich der Sammelpunkt.
Vielen Dank für Ihre Frage. Ja, dies kann entsprechend ASR V3a.2 Anhang A2.3 (9) in Form von sogenannten ‚besonderen organisatorische Maßnahmen‘ geregelt sein. Die eingewiesenen Personen übernehmen eine Patenschaft für Gefahrenfälle.
Guten Tag,
erstmal vielen Dank für die Infos.
Im Artikel steht, der Notausgang soll mit einem Schild und Pfeil nach unten gekennzeichnet werden. Gibt es nicht eine Regelung, die den Pfeil Bach oben für geradeaus vorgibt?
Wir haben auf der Arbeit nur Pfeile nach unten und möchten aktualisieren. Gibt es zu den Schildern Vorgaben nicht nur zur außenabmessung sondern auch der pfeildicke und „Männchenstärke“?
Ganz liebe Grüße aus Berlin
Danke für die Frage. Der Pfeil gibt die Fluchtrichtung an und sollte auf jeden Fall einheitlich innerhalb eines Objektes verwendet werden. In unserem Beitrag haben wir die bis dato gängige Praxis beschrieben, wobei häufig ein Pfeil nach unten verwendet wird/wurde. Nach DIN ISO 16069 zeigt der Pfeil nach unten ausschließlich die Richtung abwärts an. Der Pfeil nach oben bedeutet, dass die Fluchtrichtung geradeaus, aufwärts bzw. durch Türen verläuft. Wir werden unseren Beitrag dahingehend erweitern. Bezüglich der Symbole und Erkennungsweiten gelten die Vorgaben der ASR A1.3. In unserer Rubrik Fluchtwegschilder finden Sie Hilfe zur richtigen Auswahl der Größe.
Guten Tag!
Im unmittelbaren Bereich eines Notausgangs (7 Beschäftigte) stellt der Hausbesitzer sein PKW regelmäßig ab. Dadurch entsteht nach der Notausgangstür ein nur noch sehr enger Weg (60-80cm), auf dem man sich im Notfall vom Objekt entfernen müsste, erschwerend kommt hinzu, dass sich dann dieser „Weg“ unter einem nur 1,85m hohem Vordach mit mehreren Stahlverstrebungen befindet. Der PKW Besitzer vertritt den Standpunkt, der Weg sei unmittelbar nach dem Notausgang kein Fluchtweg mehr (weil außerhalb des Gebäudes), es wäre daher mit 80cm Breite genügende Gehfläche vorhanden und die geringe lichte Höhe wäre der Belegschaft sicher bekannt.
Diesen Standpunkt kann ich nicht nachvollziehen, da diese Tür (als Notausgang markiert) ausschließlich für den Notfall gedacht ist und nicht anderweitig benutzt wird. Gehroutine kann also nicht vorausgesetzt werden…..
Gibt es Vorgaben wie weit entfernt vom Notausgang der Gefahrenbereich endet. Ist es korrekt, dass nur innerhalb von Gebäuden von einem Fluchtweg gesprochen wird und nur dort die entsprechenden Maße bezüglich Breite und Höhe gelten?
Vielen Dank für Ihre Mühe!!
Notausgänge dürfen nicht von außen verstellt werden, vgl. ASR A2.3 Abschnitt 4.3. Sie können das Zuparken z.B. mithilfe von Abstandsbügeln unterbinden.
Wie weit muss man einen Notausgang von außen freihalten? Hierzu macht die ASR A2.3 keine konkreten Vorgaben aber Sie können die Mindestbreiten von Abschnitt 5.3 heranziehen, die bei einer Personenzahl von über 5 bis 20 Personen eine Breite von 1 m vorsieht. Unabhängig ob es sich per Definition um einen Fluchtweg oder betrieblichen Verkehrsweg handelt, gilt es eine lichte Höhe von mindestens 2,00 m einzuhalten vgl. ASR A1.8 4.2 (2). Zur Gestaltung macht die ASR A2.3 in Abschnitt 6 (5) weitere Angaben. Mithilfe einer Gefährdungsbeurteilung sollten sie zusätzliche Maßnahmen ermitteln.
In unserer Tiefgarage mit 20 Auto Stellplätzen befinden sich 4 Türen, von denen nur eine einzige geöffnet ist. Müssen nicht ALLE Türen offen sein? Danke für eine Antwort.
Alle Türen, die laut Gebäudeplan als Notausgang vorgesehen und gekennzeichnet sind, müssen sich jederzeit ohne einen Schlüssel öffnen lassen.
Hallo, müssen die Türwächter geprüft werden? Wenn ja intern oder extern und in welchen Abständen.
Danke, für die Frage. Verschlüsse für Türen von Notausgängen (Türwächter, Tag-Alarme etc.) müssen grundsätzlich geprüft werden, ob sie sich jederzeit öffnen lassen. Weitere Prüfpflichten hängen von der Art des Türwächters ab. Die DGUV Information 208-010 enthält dazu detaillierte Informationen. So müssen elektrische Türwächter einmal jährlich geprüft werden.
Ist das Anbringen von Notausgangsbeschilderung Sache des Mieter oder Vermieters? Es handelt sich um eine Bürogebäude.
Danke für die Info!
Als Arbeitgeber sind Sie für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung verantwortlich.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hätte zum Thema Fluchwegskennzeichnung eine Frage.
Wer ist konkret für die Beschilderung innerhalb eines Gebäudes zuständig?
Müssen wir als Vermieter einer Gewerbeeinheit auch den 1.Rettungsweg (Treppenhaus) und den 2.Rettungsweg (anleiterbare Stelle) innerhalb der Nutzung kennzeichnen?
M.E. ist dies Sache des Mieters, da es sich um eine Arbeitsstätte handelt? Ist diese Einschätzung so richtig?
Die öffentlichen Bereiche sind bereits alle gekennzeichnet (Notausgang, usw.).
Über eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!
Das stimmt, grundsätzlich liegt dies in der Verantwortung des Arbeitgebers vgl. ArbStättV §4 (4). Wie der Arbeitgeber dies realisiert, bleibt ihm überlassen, z.B. indem er die Kennzeichnung selbst beschafft oder auch die Ausstattung mit dem Vermieter verhandelt.
Vielen Dank!
Gibt es Regelungen ob richtungsweisende Notausgangsschilder, neben der Kennzeichnung der Türen, zwingend nötig sind und wenn ja in was für einem Abstand diese agebracht werden müssen?
Liebe Grüße
Nach ASR A2.3 4 (8) ist die Kennzeichnung im Verlauf des Fluchtweges gut sichtbar unter Beachtung der Erkennungsweite anzubringen. Diese können Sie der ASR A1.3 Tabelle 3 entnehmen und finden Sie ebenfalls in unserem Shop erläutert.
Hallo Zusammen, Ich hätte folgende Frage: Darf ich vor einer Fluchttüre eine Bodenfläche in der Größe 92 x 120 cm um 19 cm absenken, oder muss diese Fläche min 1,00 x 1,00 m haben??
Vielen Dank schon einmal im Voraus für eine Antwort.
Sofern wir die Frage korrekt verstehen, würde dies zu einem Höhenunterschied in Form einer Senke führen. Gemäß ASR A2.3 Abschnitt 6.7 wären zum Ausgleich Schrägrampen mit max. 6% Neigung erforderlich, welche die Länge erheblich beeinflussen würde. Damit wären die von Ihnen genannten Maße nicht darstellbar.
Sehr geehrte Damen und Herren, müssen Notausgangstüren, z.B. ältere Industriehallen, ins Freie einen Obentürschließer haben damit diese sich wieder selbstständig schließen ? M.E. ja, da offen stehende Türblätter im Brandfall für eine raschere Durchzündung sorgen können analog dem Schließen von Fenstern im Evakuierungsfall. Gibt es einen Verweis auf eine Vorschrift ?
Notausgangstüren dienen im Notfall vorrangig der Evakuierung und müssen nicht zwangsläufig selbst Brandschutztüren sein. Es gibt gute Gründe, Türen im Brandfall zu schließen, wie etwa die Brandausbreitung zu verhindern oder wieder eintretende Personen bzw. unbefugte Personen abzuhalten. So ist „Türen schließen“ Teil der Brandschutzordnung Verhalten im Brandfall nach DIN 14096
Eine diesbezüglich konkrete Arbeitsplatz-Vorschrift ist uns nicht bekannt, sofern nicht aus dem Baurecht bereits Vorgaben bestehen.
Müssen die angebotenen Schwenk-Türwächter einer regelmäßigen Prüfung auf Funktionalität unterzogen werden? Ist diese eventuell gesetzlich geregelt. Die Akustik, welche tatsächlich geprüft werden könnte, ist kein sicherheitsrelevanter Punkt und kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden.
Hallo! Meine Mutter ist in eine Senioren-Wohngruppe gezogen. Das Gebäude ist ganz neu für diesen Zweck errichtet worden. Mir ist aufgefallen, dass keiner der drei bestehenden Fluchtwege barrierefrei ist. Die Bewohner sind grundsätzlich Pflegefälle und überwiegend mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs. Man hat mir gesagt, dass alles baurechtlich in Ordnung sei. Gibt es keine Vorlagen, die sich auf eine zweckbezogene Beschaffenheit von Fluchtwegen beziehen? Das ganze Haus ist barrierefrei- nur die Fluchtwege nicht. Mit bestem Dank, Angela Frin
Vielen Dank für die Frage. Es gibt vielerlei Konzepte in dieser Hinsicht, jedoch ist die Thematik „Barrierefreie Rettungswege und Selbstrettung“ rechtlich nicht fixiert. Einen umfassenden Beitrag dazu finden Sie auf dem Portal Nullbarriere.de
Hallo. Ich arbeite in einem Industriebetrieb im Büro im 1.Stock. Zum Büro führt lediglich eine alte Holztreppe. Ist das so zulässig? Müsste nicht für einen feuerfesten 2.Notausgang gesorgt werden? LG
Vielen Dank für Ihre Frage. Ihre örtlichen Gegebenheiten können wir leider nicht beurteilen. Die Anforderungen ergeben sich aus der Gebäudeklasse entsprechend Ihrer Landesbauordnung und darin enthaltenen Abschnitt ‚Erster und zweiter Rettungsweg‘.
Hallo. Ich Arbeite in einer Not Unterkunft, für uns Mitarbeiter gibt es genug Notausgänge. Doch leider sieht es bei unseren Bewohnern anders aus, meine Leitung sagt das dass ausreicht. Ich streite mich ständig mit meiner Leitung weil ich möchte das dass geändert wird. Wir haben drei Etagen untergeschoß Erdgeschoss und dann noch das 1 Geschoss. Alle drei Etagen hätten eine Außentreppe wo die Bewohner raus flüchten könnten aber diese sind abgeschlossen und sie weigert sich dort die Notausgänge hin zu verlegen für jede Etage einen Notausgang. Sie verlangt das alle Bewohner zum Haupteingang gehen und dort das Haus verlassen wenn es brennt, wenn es ihnen nicht möglich ist sollen sie auf Zimmer bleiben und die Feuerwehr rettet sie dann über die Fenster. Der Haupteingang soll also der Notausgang sein was auch dementsprechend ausgeschildert ist, aber diese wird von uns ab 22 Uhr verschlossen und wir haben eine Nachtruhe von 00:00 bis 5:00 das heißt wir schlafen dann und würden dann eventuell erst Zuspät mitbekommen das es brennt. Und wenn es zb auf der oberen Etage brennt zum Flur hin könnten die Bewohner nicht zum Haupteingang, was ich als grob fahrlässig betrachte. Können sie mir einen Ratschlag geben? Unser Sicherheitsbeauftragter kommt auch nicht gegen unsere Vorgesetzte an. Lg
Sofern die baulichen Brandschutzanforderungen erfüllt sind und Ihr Sicherheitsbeauftragter keine zwingenden Veränderungen feststellen bzw. argumentieren kann, gestaltet sich die Frage schwierig.
Ihre Schilderung enthält Anhaltspunkte für Brandschutz-Verstöße, die es zu überprüfen gilt, wie beispielsweise die nächtlich verschlossene Tür. Wenden Sie sich am besten an den Träger Ihrer Einrichtung für eine Brandschutzbegehung bzw. ziehen Sie Ihre örtliche Feuerwehr zu Rate.
Hallo, gibt es eine Prüffrist für Türwächter?
Die Batterien halten ja nicht ewig, gibt es dazu eine Vorschrift?
Vielen Dank vorab.
Hallo darf vor einen Notausgang eine Eistruhe stehen die auf Rollen ist und sich verschieben lässt?
Nein, Notausgänge müssen ständig freigehalten werden, vgl. ASR A2.3 4(3) (Ausgabe März 2022)
Darf man vor eine Fluchttüre einen Vorhang anbringen?
Diese Frage wurde in einem anderen Kommentar schon behandelt.
Ist eine ca. 40mm hohe Betonschwelle an Außentür eines älteren gewerblich genutzten Bestandsgebäudes zulässig, wenn die Tür als Fluchttür gekennzeicnet und genutzt werden soll?
Wenn es sich um einen Verkehrsweg oder Hauptfluchtweg handelt, sind einzelne Stufen nicht zulässig, vgl. ASR A1.8 4.2 (8). Diese müsste durch eine Schrägrampe oder Stufenfolge ersetzt werden
Vielen Dank für diesen Beitrag über Vorschriften für Notausgänge. Gut zu wissen, dass es sogar festgelegte Zeichen gibt, um anzuzeigen, dass vor dem Tor oder Notausgang nichts abgestellt werden kann. Ich wollte mich informieren, welche Ausstattung für Tore notwendig ist, wenn dies auch als Notausgang genutzt werden soll und dieser Artikel hat mir sehr geholfen.
Wenn ein Fluchtweg von außen blockiert ist.
Besteht die Möglichkeit wie bei Messehallen, wenn die restlichen Fluchtwege zur entfluchtung reichen, diesen einen Notausgang abzuhängen für den Zeitraum?
Für Baustellen enthält die ASR A2.3 Punkt 12 entsprechende Anforderungen. Der Fluchtplan muss angepasst werden und die Mitarbeiter sind zu informieren.