Am 4. April veranstaltete SETON wieder seinen traditionellen SETON Markttag. Getreu dem Motto „Erleben, lernen, gewinnen“ gab es auf der hausinternen Messe erneut einiges zu entdecken. Einige unserer Top-Lieferanten nutzten die erfolgreiche Veranstaltung am Standort Egelsbach um ihre Produkte zu präsentieren und näher zu erläutern.

Ziel ist unseren Kundendienst, aber auch alle anderen interessierten Mitarbeitern, mit Produktinformationen aus erster Hand zu versorgen, um unseren Kunden den bestmöglichen Beratungsservice bieten zu können.

Zwei teilnehmende Lieferanten schildern Ihren Rückblick auf diesen erfolgreichen Tag:

Rebecca Schönfeld (Vertrieb/Sales) von der SKYLOTEC GmbH

„Als neuer Lieferant für SETON im Bereich PSA gegen Absturz hatten wir von Skylotec dieses Jahr zum ersten Mal das Vergnügen am SETON Lieferanten-Markttag teilnehmen zu dürfen. Anders als wir es sonst kennen, ging es hier nicht um die Produktpräsentation für die Endkunden von SETON, sondern um die Vorstellung des Materials und Beantwortung von Fragen der eigenen Mitarbeiter, nämlich jenen die regelmäßig Kundenanfragen telefonisch beantworten müssen, die Produkte online und im Katalog bewerben müssen, oder in sonstiger Funktion damit in Kontakt kommen. Anstatt den eigenen Mitarbeitern die Informationen über die Produkte lediglich anhand von Bildern und Texten zur Verfügung zu stellen, können diese beim Lieferanten-Markttag die Produkte sehen und anfassen und direkt mit den Herstellern über verschiedene Anwendungen, Vor- und Nachteile oder spezielle Kundenanforderungen sprechen. Ein Konzept das ich persönlich sehr gut finde, denn häufig haben jene die die Artikel täglich beraten, bearbeiten oder bewerben müssen selbst noch nie mit bestimmten Produktgruppen gearbeitet was ein kompetentes Auftreten für den Endkunden erschwert. Die Gespräche mit den Mitarbeitern haben gezeigt, dass ein großes Interesse daran besteht die eigenen Artikel besser kennenzulernen und zu verstehen was wofür benötigt wird. Vor allem jene die direkten Kontakt zum Endkunden haben wollen wissen wovon der Kunde überhaupt spricht und was man ihm empfehlen kann. Gerade das Thema Absturzsicherung ist sehr speziell und beratungsintensiv was es für mich sehr spannend gemacht hat, da ich den Mitarbeitern erklären konnte welche Anforderungen hier überhaupt bestehen und welche Bandbreite an Anwendungen abgesichert werden können. Zu sehen, dass es die Mitarbeiter interessiert und sie auch selbst Spaß beim Lieferanten-Markttag hatten war umso schöner. Die gute Stimmung und die wirklich sehr hilfsbereiten Helfer so wie die tolle Verpflegung haben es für mich als Lieferanten zu einem sehr angenehmen Tag gemacht.

Ich kann das Konzept nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten Lieferantentag und weitere interessante Gespräche.“

Frau Schönfeld von der SKYLOTEC GmbH erklärt ihre Produkte
Frau Schönfeld von der SKYLOTEC GmbH beim SETON Markttag

Daniel Kestler (Zentrale Großkundenbetreuung) von EICHNER Organisation GmbH & Co. KG

„Die Teilnahme am Lieferanten-Markttag war für uns als EICHNER eine optimale Möglichkeit unser Portfolio besser zu vernetzen. Bei einem Händler wie SETON, mit dem dazugehörigen Portfolio, ist es nicht immer leicht sich einen Überblick zu verschaffen. Bei dieser Auswahl dann noch einzelne Produkte zu finden ist eine Herausforderung für die Mitarbeiter. Aus diesem Grund war es die perfekte Veranstaltung um sich als Lieferant besser ins Gedächtnis zu bringen. Wir konnten uns nicht nur mit den etablierten Produkten zeigen sondern hatten auch die Möglichkeit, unsere Produkttiefe besser darzustellen. Der Wissensstand der Mitarbeiter hat dadurch sicherlich an Fülle gewonnen. Zu wissen, welcher Lieferant in welchen Bereichen liefern kann, ist nahezu unmöglich und vollkommen nachvollziehbar. Bei dieser Gelegenheit konnten wir aber sicherstellen, dass wir unsere Lieferfähigkeit und die Produkttiefe abbilden konnten.

Gerade für Lieferanten die nicht immer im Fokus stehen, ist diese Art der Vorstellung bestens geeignet.

Vielen Dank für die Möglichkeit der Teilnahme.“

Herr Kestler von der Firma EICHNER Organisation GmbH & Co. KG zeigt sein Produktportfolio
Herr Kestler von der Firma EICHNER Organisation GmbH & Co. KG im Gespräch mit SETON-Mitarbeitern

Abgerundet wurde der Tag mit einer Tombola und süßen Leckereien. Sowohl die Lieferanten als auch die SETON-Mitarbeiter gaben ihr positives Feedback am Ende des Tages kund und es darf sich auf die nächste SETON Hausmesse gefreut werden.

SETON dankt hiermit noch mal herzlichst den Lieferanten:

DN-Sign

EICHNER Organisation GmbH & Co. KG

ESE GmbH

Innova Solutions Ltd

Mascot International GmbH

Novadura Ltd

SKYLOTEC GmbH

SPC – a Brady Business  

TKG GmbH

Traffeum GmbH

ultraMedic GmbH & Co. KG