Die weißen Schilder mit einem schwarzen A sind künftig häufiger an Lkw zu sehen. Dabei steht das A nicht für Anfänger, sondern für Abfall. Das A-Schild besagt, dass Abfälle transportiert werden.
Zum 1. Juni 2012 ist eine neue Fassung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) in Kraft getreten. Die Neufassung dient der Umsetzung der EU-(Abfall-)Richtlinie 2008/98/EG. Bei dem KrWG handelt es sich um die zentrale Regelung des deutschen Abfallrechts. Darin werden in neun Teilen Entsorgung, Transport und Überwachung von Abfall, sowie die juristischen Grundlagen für beteiligte Unternehmen und Institutionen geregelt. Ziel ist es, die Kreislaufwirtschaft zu unterstützen und die Abfallbewirtschaftung sicher für Mensch und Umwelt zu gestalten.
Eine zentrale Neuerung der aktuellen Fassung betrifft die Kennzeichnung der Fahrzeuge bei Transporten. So müssen Abfalltransporte auf öffentlichen Straßen durch zwei deutlich erkennbare, rückstrahlende, Abfallschilder in Form von weißen Warntafeln kenntlich werden. Diese sogenannten A-Schilder sind vorne und hinten anzubringen und kennzeichnen Abfalltransporte im öffentlichen Straßenverkehr. Die Regelung richtet sich an Unternehmen oder Personen, die in ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit auf die Sammlung oder Beförderung von Abfällen spezialisiert sind.
Ausgenommen bleiben Abfalltransporte von Unternehmen, die nicht auf Abfalltransporte spezialisiert sind, wobei die Kriterien zur Beurteilung, ob eine gewerbsmäßige Abfallbeförderung vorliegt, nicht konkret definiert sind. Beispielsweise kann die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Beförderung für die Gewerbsmäßigkeit sprechen.
Die Vollzugshinweise zur A-Schilder-Pflicht empfehlen, aufgrund der Umstellungszeit, den Bußgeldtatbestand erst ab dem 01. September 2012 anzuwenden.
» Zur Neufassung des KrWG auf der Seite des Bundesumweltministeriums
» Details zur A-Schilder-Pflicht in den Vollzugshinweisen zum KrWG
Es besteht eine Anzeigepflicht bei der zuständigen Behörde, die Ihnen entsprechende Webformulare bereitstellt:
» Infoseite der ZKS Abfall
Als Kennzeichnungsspezialist für Firmen und Behörden bietet SETON normgerechte Schilder und Transportkennzeichnung. Die reflektierenden Abfallschilder sind als starre Tafel oder klappbare Lkw-Schilder erhältlich.
Interessieren Sie Neuigkeiten zur Kennzeichnung und zum Arbeitsschutz? Melden Sie sich jetzt für den SETON Newsletter an!
Sicher, dass Müllabfuhren auch betroffen sind? Meiner Meinung nach ist das nicht der Fall.
Vielen Dank für den Kommentar. Die Kennzeichnungspflicht richtet sich an gewerbliche Entsorgungsfachbetriebe. Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger sind davon unberührt, von Ihnen beautftragte Unternehmen jedoch nicht.
Braucht man das A-Schild auch bei Transporten mit PVC – Schnittresten bzw. PVC Granulate, die zur Weiterverarbeitung in Industrieproduktionen gehen oder ist das Schild hierfür nicht notwendig??
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Uns geht es vor allem darum, auf Änderungen der Rechtslage aufmerksam zu machen. Eine verbindliche Rechtsberatung kann in diesem Kontext nicht geleistet werden. Zu Ihrer Frage möchte ich Sie auf den Gesetzestext und die Vollzugshinweise verweisen, um den Abfallbegriff und Ihre Rolle als Transporteur hinsichtlich Ihrer Situation abzugleichen.
Wird für den Transport von unbelasteten Erdaushub mit Kipperfahrzeugen ebenfalls ein A-Schild am LKW notwendig?
Leider lässt sich dieser Fall auch nicht konkret beantworten: Handelt es sich um Abfälle und greift die Ausnahmeregelung des §2 Nr.11 KrWG nicht und handelt es sich beim Transporteur um Sammler oder Beförderer gem. §3 Nr.10-11 KrWG, dann wäre die Kennzeichnung gemäß §55 Abs.1 KrWG erforderlich.
mache gelegentlich Haushaltauflösungen,Entrümpelungen oder Entsorungen mit PKW und Anhänger brauch ich jetzt auch ein A Schild
Sind diese Tätigkeiten Ihr Geschäftsgegenstand kann eine Spezialisierung auf Abfalltransporte gegeben sein. Diese wären dann unabhängig von ihrer Häufigkeit kennzeichnungspflichtig. Zählen diese Tätigkeiten nicht zum Geschäftsgegenstand, hängt die Pflicht von der Häufigkeit ab.
Ich fahre Kies ins Betonwerk und hole Aushub Von Baustellen
der Ausschließlich zur Rekultivieren verwendet wird.
Das ist eine ähnliche Frage wie die von Benny.
gild das für alle lkw oder ab einer bestimmten tonnage.
Wir sammeln Altkleider mit einem Ford Transit. Können diese A-Schilder auch daran befestigt werden?
meine frage ist ein klein lkw bis 3,5 t gesammtgewicht brauch der das A zeichen und die genemigungen??
Eine Differenzierung nach Gesamtgewicht der Fahrzeuge ist dem Gesetzestext (s.§55 KrWG und §10 AbfG) nicht zu entnehmen. Sie sollten sich hinsichtlich Anzeige- und Kennzeichnungspflicht an die zuständige Behörde wenden.
» Infoseite der ZKS Abfall
Einsammeln u. Befördern von Altreifen, wird die Anzeige Pflicht auch wirksam??
wenn ja, welcher Behörde muss das angezeigt werden (z.B.Ordnungsamt)??
danke im vorraus für die Antwort!! MfG
Ich fahre einen dreiseiten Kippen zb. mit Bodenaushub,Kies, ziegelrecyklink,Betonrecykling,Bauschutt .Benötige ich auch ein Abfallschild an meinem LKW ?????
Bei den genannten Transportgütern handelt es sich um Abfälle im Sinne des KrWG. Bei der Frage der Kennzeichnungspflicht kommt es zuerst darauf an, ob Sie auf diese Transporte in Sinne des Gesetzten spezialisiert sind. Falls ja, muss das Fahrzeug mit dem A-Schild gekennzeichnet werden.
Hallo Fahre bei einer Baufirma Material aus einem Steinbruch und Bodenaushub und Beton muss Ich mein LKW auch mit einem A kennzeichne?
Haben einen Dreiseitenkipper mit dem wir Sand, Donaukies, Schotter und Humus befördern. Für dies benötigen wir kein Abfallschild. Das ist klar.
Aber wenn wir bei Rohrbrüchen Teerbrocken
oder bei Baugruben Aushub mit Steinen transportieren, wie siehts da aus?
Und wo bekomme ich so ein A Schild her?
wo kann man das anfragen?
Hallo,
ich fahre Kippsattel in einer Spedition mit Baustoffhandel und Entsorgung. Mir wurde als „Richtlinie“ gesagt, wenn auf den Transportunterlagen ein Abfallschlüssel steht „A-Schild“ auf… Kein Abfallschlüssel kein „A-Schild“.
Habe eine Autowerkstatt und fahre aööe 3 Monate meinen schrott zum entsorger fahre mit privatem pkw und privatem anhänger mus ich kennzeichnen
was ist mit einem defekten Fahrzeug auf dem anhänger mus ich das kennzeichnnen ????
Das Abtransportieren von Abfällen geschieht im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit, die nicht auf die Beförderung der Abfälle gerichtet ist. Die „Regelmäßigkeit“ greift in diesem Fall kaum.
Bei einem defekten Fahrzeug auf dem Anhänger kommt es darauf an, ob das Fahrzeug zum Zwecke der Entsorgung transportiert wird und wie häufig dies der Fall ist. Wenn es sich um die Entsorgungstransporte handelt die regelmäßig stattfinden, dann muss das Fahrzeug gekennzeichnet werden. Wenn es aber zu anderen Zwecken z.B. Reparatur etc. transportiert wird, dann muss nicht gekennzeichnet werden, denn in diesem Fall stellt das defekte Fahrzeug keinen Abfall im Sinne des Gesetzes dar.
habe ein Hausmeisterservice und biete Gartenpflege an. Es kommt vor dass ich die Gartenabpfälle mitnehme und entsorge. Brauche ich dafür auch das A Schild
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Prinzipiell benötigen Sie kein A-Schild, sofern es nur ein Randbestandteil Ihrer Tätigkeit ist. Kann man das Entsorgen der Abfälle als wesentlichen Bestandteil Ihrer Tätigkeit auffassen, muss ein A-Schild angebracht werden. Ob es sich um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Tätigkeit handelt, hängt von der Regelmäßigkeit der Entsorgungsfahrten sowie von der Spezialisierung Ihrer Tätigkeit ab.
Darf man Müll über die Landesgrenzen hinaus auf öffentliche Deponien verkaufen, auch wenn diese zur Wiederverwertung
geeignet sind?
Muss das A-Schild eine vorgeschriebene Norm (40x30cm) haben?
A-Schilder müssen nach § 10 Abfallverbringungsgesetz eine Größe von mindestens 40 x 30 cm haben, aus einem 20 cm hohen und 2 cm dicken schwarzen A auf weißem Hintergrund bestehen und rückstrahlend sein.
Hallo brauchen Fahrzeuge von Strassenmeistereien diese Kennzeichnung A auch? Gefahren wird Bodenaushub, Felsbruch
Oder sind Verwaltungsfahrzeuge ausgenommen?
Öffentliche Fahrzeuge sind von der Regelung ausgenommen. Die Fahrzeuge der Straßenmeistereien benötigen keine A-Schilder, sofern es sich bei der Straßenmeisterei nicht um ein beauftragtes privates Unternehmen handelt.
Wie sieht es bei speditionen aus die altpapier fahen, aber nicht drauf spezialisiert sind?? müssen die auch die A beschilderung haben?
Diese Frage ähnelt den Fragen von Helmut Aufderheide und Michael und ist nicht so ohne weiteres zu beantworten. Wenn für Sie die Gewerbsmäßigkeit greift, müssen Sie die A-Schilder anbringen. Ob Sie ein gewerbsmäßiger Abfalltransporteur sind, hängt von der Regelmäßigkeit und der Bedeutung dieser Fahrten für Ihre wirtschaftliche Tätigkeit ab.
hallo
soll mit unserem Muldenkipper 1 Tour stückigen
Kupolschrott fahren. Benötige ich hier A-Schilder?
Die Frage ist nicht völlig eindeutig zu beantworten und hängt wiederum an der Gewerbs- und Regelmäßigkeit der Entsorgung. Das beste Beispiel, wann ein A-Schild benötigt wird, sind Speditionen, bei denen Entsorgungsfahrten ein wesentlicher Bestandteil ihrer unternehmerischen Tätigkeit sind. Führt Ihr Unternehmen daher regelmäßig solche Entsorgungsfahrten durch, würde für Sie die A-Schild Pflicht greifen. Handelt es sich nur um einen Nebenaspekt Ihrer eigentlichen Tätigkeit, greift die Pflicht nicht.
hallo…..wo bekommt man denn genaue aufklärung in sachen a-schild……………die meisten antworten sind ja nicht wirklich aussagefähige und mit vielleicht und eventuell…..kann man nicht wirklich was anfangen
Genaue Informationen erhalten Sie bei den mit der Durchführung beauftragten Behörden – in der Regel die Gewerbeaufsicht, Umweltamt oder Abfallbehörden – oder entsprechend spezialisierten Juristen. Welche Behörde in ihrer Region mit der Durchführung des KreislaufWirtschaftsGesetz beauftragt ist, können Sie bei ihrer Kreisverwaltung erfragen. Ferner bietet die Webseite der ZKS viele Informationen zu dem KrWG und den Durchführungsbehörden.
Moin, Moin,
sind Sanktionen vorgesehen für ein geöffnetes A-Schild (keine Ladung)bzw. geschlossenes A-Schild (mit Ladung).
Nach §69 Absatz 2 und 3 des KrWG ist es eine Ordnungswidrigkeit, falls ein „Fahrzeug nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig mit
Warntafeln“ versehen ist. Dabei kann ein Bußgeld von bis zu zehntausend Euro verhängt werden. Ob das Gesetz so streng ausgelegt wird, dass es auch auf die von Ihnen geschilderten Fälle angewendet werden kann, können wir nicht abschließend beurteilen. Es dürfte aber davon auszugehen sein, dass die Formulierung „nicht richtig versehen“ solche Fälle einschließt.
A Schilder finden Sie im » SETON Sortiment: hier
brauche ich als fahrer bei ner spedition die altpapier mit A-Schild fährt als „beförderungspapier“ das orginal oder darf ich auch mit ner kopie fahren? wie sieht das aus bei einer kontrolle?
Die Frage ist nicht ohne weiteres zu beantworten. Nach §52 Absatz 1.7 des KrWG müssen geeignete Angaben zum Zweck der Überwachung mitgeführt werden. Die genaue Form dieser Angaben ist im Gesetz nicht näher genannt. Grundsätzlich kann Ihnen Ihre Frage nur die Behörde (i.d.R. die Bezirksregierung) beantworten, die die Durchführung der Entsorgung genehmigt hat. Je nachdem in welcher Form der Schriftwechsel zwischen Ihrer Spedition und der Behörde vorliegt, können sich etwa für Ihre Frage unterschiedliche Antworten ergeben.
Brauche ich das Abfallschild für Abfalltransporte auch in Frankreich?
…und mal wieder gibt es keine länderübergreifenden Regelungen – oder ist das nur an mir vorbeigegangen, dass es in Österreich scheinbar nichts Vergleichbares gibt? Wie schön, so bleibt die Logistik doch immer ein undurchsichtiges Thema…
Soweit uns bekannt, besteht keine entsprechende Pflicht in Frankreich.
Wir sind im Bereich https://nrw-schrottankauf.de tätig, an unseren Fahrzeugen müssen auch diese A Schilder, doof ist es nur das manche Polizisten der Meinung sind das diese eine bestimmte Größe haben müssen und andere behaupten das diese Reflektieren müssen wider andere sagen es würde keine Rolle spielen.
Ich verweise noch einmal auf den Kommentar vom 26. März 2013:
„A-Schilder müssen nach § 10 Abfallverbringungsgesetz eine Größe von mindestens 40 x 30 cm haben, aus einem 20 cm hohen und 2 cm dicken schwarzen A auf weißem Hintergrund bestehen und rückstrahlend sein.“
Diejenigen, die Ihnen gesagt haben, dass die Schilder diese Eigenschaften haben müssen, haben Recht. Das Abfallverbringungsgesetz fordert diese Eigenschaften explizit.
gibt es genaue Vorschriften am lkw wo diese tafeln angebracht werden? vorne und hinten ist ja klar aber wo genau?
wir fahen mit lkw die kies und aushub fahren.
Danke für den Kommentar. Die Fahrzeugkennzeichnung ist im Abfallverbringungsgesetzes (AbfVerbrG) § 10 Kennzeichnung der Fahrzeuge genauer beschrieben. (Zwei rechteckige weiße Warntafeln (Mindesbreite 40 cm / Mindesthöhe 30 cm), Aufschrift Buchstabe A mit 20 cmm Buchstabenhöhe, Schriftstärke 2 cm) „Die Warntafeln müssen während der Beförderung außen am Fahrzeug deutlich sichtbar angebracht sein, und zwar vorn und hinten.“ Sofern Sie keine andere vorgeschriebene Kennzeichnung damit überdecken oder andere Vorschriften bzw. Sicherheitaspekte verletzen, ist die Anbringungsstelle demnach frei wählbar.
Hallo! Bei Transporten von Grünschnittabfällen bzw. geschrädderten Grünschnittabfällen oder sogenannten Hackscnitzel in verschiedenen größen ist da eine Abfallbeschilderung erforderlich?
Vielen Dank für Ihren Kommentar.
Transporte für Bioabfälle sind mit dem A-Schild zu kennzeichnen, sofern Ihr Betrieb auf den Transport von Abfällen spezialisiert ist.
Im Download „Hinweise zum Vollzug der Bioabfallverordnung (BioAbfV)“ ab Seite 10 finden Sie eine ausführliche Erläuterung dazu.
Ein sehr interessanter Blog. Ich finde das neue Gesetz interessant und auch richtig. Zu dem finde ich es auch gut, das es solche Blogs gibt. Die Kennzeichnungspflicht ist durch aus gerechfertigt.
Guten Tag! Wir haben schon Registrierung in Deutschland gemacht und A Schilder gekauft. Können Sie bitte mir raten wie geht es mit andere Länder? z.B. Österreich, Polen usw. Wo und wie kann ich meine Firma on-line registrieren? P.S. Möchten nur mit Papierabfall arbeiten. Danke im Voraus!
Danke für den Kommentar! Leider können wir zu den spezifischen Regelungen zu Abfalltransporten außerhalb Deutschlands keine Informationen bereitstellen. Für Österreich bietet die Wirtschaftskammer diese Übersichtsseite an. Falls von unseren Lesern jemand dazu Auskunft geben kann, würden wir uns über einen Kommentar sehr freuen.
Hallo, ich habe einen LkW mit H-Kennzeichen und nutze ihn für privat Bauarbeiten,
wobei ich auch manchmal Erdaushub transportiere ca. max 3-4 LkW am Stück
brauche ich dafür ein H-Schild ? Ich bin Privat und habe keine Firma.
Danke für die Frage. Der Beitrag bezieht sich nur auf den gewerblichen Bereich.
Ich fahre Kipper und habe die A Schilder immer offen, auch bei leerfahrten oder wenn ich split fahre.
Jetzt die Frage
Ist es verboten oder wird es geduldet? Weil ich habe schon Kipper mit den Starren Tafeln gesehen.
Schön das man hier Fragen stellen kann. Danke dafür
Hallo,
hab mal eine Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt.
Ich sammle ab und zu Paloxen mit Altbatterien für Autos ein. Muss ich dann laut Gesetz an meinen LKW ein „A-Schild“ anbringen oder nicht? Und muss ich das auch die Genehmigung mitführen?
Bitte um Antwort.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Horn
Danke für die interessante Frage. Nach §69 Absatz 2 und 3 des KrWG ist es eine Ordnungswidrigkeit, falls ein „Fahrzeug nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig mit
Warntafeln“ versehen ist. Ob das so streng ausgelegt wird, können wir nicht beantworten. Leerfahrten könnten als „nicht richtig“ gekennzeichnet betrachtet werden. Vielleicht gibt es unter unseren Lesern dazu Erfahrungen? Hinterlassen Sie einen Kommentar.
Danke Thomas. Die gewerbsmäßige Sammlung und Beförderung von Altbatterien ist anzeige- und kennzeichnungspflichtig. Wenn Ihr Tätigkeitsschwerpunkt in dem Bereich liegt, gilt die A-Schild Pflicht.
Beim Transport von Altbatterien sind außerdem Gefahrgutvorschriften zu berücksichtigen. Ein Beitrag dazu findet sich in der Ausgabe 09/13 des Gefahrgutbeauftragten.
Was ist der Sinn der A-Schilder.Ist das für die Feuerwehr oder Rettungskräfte das sie es,bei einem Unfall, mit nicht genau definierten Gütern zu tun haben oder was ist sonst der Grund für die Kennzeichnungspflicht?
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir schreiben könnten, WARUM überhaupt Abfall-Transporte gekennzeichnet werden müssen, was also die Hintergründe sind?
Vielen Dank.
Vielen Dank für Ihre Fragen: Warum müssen Abfall-Transporte mit dem A-Schild gekennzeichnet werden? Die Kennzeichnungspflicht ergibt sich aus dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG), welches den „Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Bewirtschaftung von Abfällen“ zum Zweck hat. Anders als bei der Gefahrgutkennzeichnung dient das A-Schild nicht in erster Linie der Sicherheit in Not- und Unfallsituationen. Eher als Kennzeichnung in Kombination mit der Anzeigepflicht, z.B. für Kontrollmaßnahmen – was recht bürokratisch erscheint. Im Interesse des Umweltschutzes wünscht man sich jedoch, dass mit Abfällen kompetent umgegangen wird. Dies erfordert entsprechende Kenntnisse, Vorschriften und auch Kontrollmaßnahmen.
Hallo,
gilt die Kennzeichnungpflicht mit dem „A-Schild“ auch bei Produktrücknahme?
Bitte um Antwort.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Maik M.
Danke für Ihre Frage. Defekte Produkte oder Altprodukte, die zurückgenommen werden fallen unter den Abfallbegriff nach KrWG § 3. Für die Kennzeichnungspflicht ausschlaggebend ist Ihr Beförderungsverhalten. Demnach gilt es festzustellen, ob eine gewerbsmäßige Abfallbeförderung vorliegt. Kommt es in sehr seltenen Fällen zu einer Produktrücknahme, ist diese Bestandteil einer anderen Dienstleistung oder ggf. Ihre Hauptbeschäftigung – je nachdem richtet sich die Einstufung. Wir empfehlen Ihnen, sich für konkrete Fragen an die ZKS Abfall zu wenden.
Hallo,
ich fahre mit Magnettafeln. Können die auch bei einer Leerfahrt am Fahrzeug bleiben, oder müssen diese immer entfernt werden, wenn ich das Fahrzeug entladen habe?
Vorab Danke für die Auskunft
Danke für die Frage. Dies könnte unter „nicht richtige Kennzeichnung“ fallen. Eine ausführliche Erklärung finden Sie in diesem Kommentar.
Darf ich mit meinem 3,5to auf der Straße u.auf Parkplätze parken Bitte um Benachrichtigung
Vielen Dank für die Frage. Sofern Ihre Frage sich auf die Sonderrechte für Fahrzeuge nach §35 StVO (6) bezieht, finden Sie dort die entsprechenden Erläuterungen. Geht es Ihnen konkret um das Parken, gelten die Regelungen nach § 12 StVO.
Guten Tag,
wir sind eine Transportfirme aus Lettland. Unsere Autopark hat rund 100 Jumbo LKW.
Wir wollen Kustoffabfālle ( Plastikflasche für das Recycling) von Deutschland nach Lettland oder von Lettland nach Deutschland transportieren. Wir kōnnen elektronisch Anzeige registrieren – ok, das wissen wir wie und wo. Fragen:
1) A-Schild ist gültig für alle LKW und alle Fahrer? Oder eine LKW und 1-2 Fahrer?
2) die Betriebsregion ist das gesamte Deutschland oder ein bestimmtes Land?
3) Bei jede Ladung sollen wir registrieren?
4) Kosten?
Danke für Ihre Fragen:
1) Sie benötigen zwei Schilder pro Fahrzeug.
2) Die Regelung gilt für das gesamte Bundesgebiet.
3) Die Anzeigepflicht bezieht sich auf die Ihre Tätigkeit, nicht auf eine konkrete Fahrt.
4) Zu den Kosten liegen uns keine Informationen vor. Die Preise für die Schilder finden Sie in unserem Online-Shop.
Moin.
Ich bin ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk und da kam die Frage auf
Wenn wir mal (vielleicht 3-4 mal im jahr) schotter/Bauschutt vielleicht mal irgendwelche Abfälle wie PVC Rohre usw transportieren, brauchen wir den auch ein A-Schild am kipper?
Ist ein öffentliches zugelassenes Fahrzeug..
Und wenn man es braucht,braucht man den auch eine Genehmigung vom Amt für solche Transporte?
Mfg Nissen
Danke für die Frage. Wie im Beitrag dargestellt, sind nur gewerbsmäßig spezialisierte Abfalltransporte von der Regelung betroffen.
Ein sehr interessanter Blog. Ich finde das neue Gesetz interessant und auch sehr gut . Zu dem finde ich es auch gut, das es solche Blogs gibt wie diesen . Die Kennzeichnungspflicht ist durch aus gerechfertigt.
Guten Tag,
wir möchten ab EG in die Türkei Schrott ect… transportieren. Es wird A Schild benötigt auf İnternet können wir es bestellen aber wo müssen wir uns für A Schild melden damit wir den Transport überhaupt durchfühnren können ?
Danke
Das OnlineFormular finden Sie hier.
Guten Morgen,
muss ein Frachtführer ,welcher im Subauftrag für eine Spedition fährt, im Falle von Abfalltransporten über alle erforderlichen Genehmigungen verfügen oder reicht es wenn die Spedition/Auftraggeber über diese verfügt?
Mich interessiert die Frage besonders im Falle von:
1, Altpapier zur Wiederverwertung
2. Altpapier zur Entsorgung
Vielen Dank
Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Uns geht es vor allem darum, auf Änderungen der Rechtslage aufmerksam zu machen. Eine verbindliche Rechtsberatung kann in diesem Kontext nicht geleistet werden. Der Deutsche Speditions- und Logistikverband e.V. hat für Fragestellungen zum Thema „Beförderung von Abfällen“ einen informativen Leitfaden erstellt. Eventuell kann Ihnen dieser schon Ihre Fragen beantworten: https://www.dslv.org/dslv/web.nsf/id/li_fdih9jvfp2.html. Bei weiterführenden Fragen zum Thema Abfalltransport wird grundsätzlich empfohlen, sich an die zuständige Gehnemigungsbehörde zu wenden.
Wir im Baustoffhandel nehmen Lehrer Zementsäcker von der Baustelle wieder zurück in unser Lager. Sind wir verpflichtet unsere LKWs mit dem entsprechenden A Schild zu kennzeichnen? Länge variiert zwischen einem großen Sack bis fünf größere C wir im Baustoffhandel nehmen leere Zementsäcke von der Baustelle wieder zurück in unser Lager. Sind wir verpflichtet unsere LKWs mit dem entsprechenden A Schild zu kennzeichnen? Länge variiert zwischen einem großen Sack bis fünf größere säcke ( Big Bag )
Nach §55 KrWG gilt die Kennzeichnungspflicht „…nicht für Sammler und Beförderer, die im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmen Abfälle sammeln oder befördern…“
Hallo
Wir sind eine Baufirma und fahren auch Aushub ab, allerdings nur für unsere Baustellen also nicht für andere Firmen. Brauchen wir ein A Schild auch wenn wir kein Transportunternehmen sind..?
Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Prinzipiell benötigen Sie keine A-Schilder, sofern es nur ein Nebenbestandteil Ihrer Leistung ist. Kann man das Entsorgen der Abfälle als wesentlichen Anteil Ihrer Tätigkeit verstehen, muss diese gekennzeichnet werden. Ob es sich um einen wesentlichen Bestandteil Ihrer Tätigkeit handelt, hängt von der Regelmäßigkeit der Entsorgungsfahrten sowie von der Spezialisierung Ihrer Tätigkeit ab.
Ein sehr interessanter Blog. Ich finde das neue Gesetz interessant und auch richtig. Zu dem finde ich es auch gut, das es solche Blogs gibt. Die Kennzeichnungspflicht ist durch aus gerechfertigt.
Hallo Zusammen,
wir haben Kupferschrott (Abfallschlüssel 120199, Basel Code B1010)) von Finnland nach DE und umgekehrt.
Brauchen wir A Schild für den LKW?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Danke für die Frage. Sofern Sie den Abfall hierzulande gewerbsmäßig befördern, benötigen Sie die Kennzeichnung in Deutschland. Über die Bestimmungen für die weiteren Durchfahrts- und Zielländer liegen uns keine Informationen vor.
Hallo,
zu dem A schild benötigt man ebenfalls auch die schriftliche genehmigung der entsprechenden Behörde, ist das Richtig ?
Ja, es besteht sowohl die Anzeigepflicht bei der zuständigen Behörde sowie die Kennzeichnungspflicht.
Super, Danke habe mich jetzt nochmal schlaugemacht. 220 € die Anzeige bei der entsprechenden Behörde, A- Schild ans Auto und somit kommen wir unser Pflicht nach. Bleibt gesund
Hallo,
ich fahre Ware aus und beliefere Kunden und Niederlassungen, von den Kunden und den Niederlassungen bekomme ich in unregelmäßigen Abständen, Pappe/ Folien und nicht EU Paletten.
Muss ich dafür ein A Kennzeichen anbringen, es sind geringe Mengen.
Ihrer Schilderung nach wäre die unregelmäßige/ungeplante Mitnahme von Verpackungen nicht Ihre Kerntätigkeit und daher nicht anmeldpflichtig.