Lean Management hilft Unternehmen dabei, effizienter zu werden. Prozesse mithilfe der Lean Methoden zu optimieren, ist für viele Unternehmen zum Alltag geworden. Mit der Anwendung der Methoden ist es aber noch nicht getan. Ohne eine Reihe von Hilfsmitteln lässt sich ein effizientes Lean-Management nicht umsetzen. Der neue SETON Lean-Shop ist ein Bindeglied zwischen Theorie und Praxis.
Bereits seit 2010 setzt SETON auf Lean-Konzepte bei der Arbeitsplatz- und Prozessgestaltung. Mit zahlreichen Optimierungsmaßnahmen und Projekten hat das Lean Management einen festen Platz in der Organisation des Unternehmens eingenommen. Um diese Kompetenz an Kunden weiterzugeben, präsentiert SETON Produkte für ein professionelles Lean Management jetzt in einem Lean-Shop. Ergänzt wird dieses Angebot um Fachbeiträge und Erfahrungsberichte rund um das Thema Lean Management.
Lean-Management ist ein Management-Konzept, das aus der sogenannten „zweiten Revolution der Automobilindustrie“ stammt. Die japanischen Autobauer waren Mitte des 20. Jahrhunderts aus Ressourcenknappheit genötigt, pragmatisch und effizient zu produzieren. Dieser Geist einer pragmatischen und effizienten – oder auch häufig schlank und fit genannten – Produktionsweise wird im Lean-Management festgehalten. Die Methoden, die hierfür entwickelt wurden, folgen den Grundprinzipien dieses Geistes: Verschwendung zu vermeiden und nur nach Bedarf zu produzieren.
Zum Lean-Konzept gehört eine gewisse Selbstständigkeit jedes beteiligten Arbeitnehmers. Jeder nimmt die Rolle des maßgeblichen Experten für seine Arbeit ein. Damit fällt die Verantwortung für zwei zentrale Methoden des Lean-Managements an ihn. Er ist für das „Kaizen“, die kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe, wie auch für die 5S-Methode, die Strukturierung seiner Arbeitsumgebung, verantwortlich.
Damit ergibt sich der scheinbare Widerspruch, dass um effiziente Arbeitsabläufe zu schaffen, diese Abläufe immer wieder von Planung unterbrochen werden müssen. Tatsächlich steigert es aber die Effizienz, wenn Mitarbeiter ihre Arbeitsabläufe selbst optimieren. Dafür benötigen sie aber Rahmenbedingungen, die dies ermöglichen.
Ein häufiges Hilfsmittel für Planungen zur stetigen Verbesserung (Kaizen) ist das sogenannte Kaizen-Board. Mithilfe von Kaizen-Boards lassen sich die sogenannten PDCA-Zyklen (Plan, Do, Check, Act), d.h. die einzelnen Bestandteile von Verbesserungsprozessen darstellen. Hierfür eignen sich Weißwandtafeln, die beschriftbar oder magnethaftend sind. Ähnlich verhält es sich mit dem Mangelkartensystem, das auf die Verwendung von Anhängeetiketten als Mangelkarten zurückgreift.
Verbesserungsprozesse hängen besonders von der Mitarbeit der Arbeitnehmer ab. Hilfsmittel sind hierbei sehr wichtig, da diese die Mitarbeiter bei ihrer Prozessarbeit unterstützen. SETON hilft Kunden bei der Auswahl von Hilfsmitteln und Zubehör zum Lean-Management. Besonders für drei Bereiche bietet SETON eine Vielzahl an Produkten an.
- Planungs-, Präsentations- und Organisationszubehör wie Tafeln, Flipcharts, Displays und entsprechendes Zubehör
- Produkte zur Gestaltung und Strukturierung von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen wie Lochwände, Beschriftungsgeräte oder Mangelkarten
- Kennzeichnungsprodukte (wie z.B. Etiketten zum Aufkleben oder Anhängen) und Schilder zur Orientierung und für Hinweise um Zeitverschwendung durch mangelnde Orientierung zu vermeiden und um auf Arbeitsverhalten und -prozesse hinzuweisen.
Im SETON Online-Shop findet sich dazu eine neue Kompetenzseite, der SETON Lean-Shop, von der aus ein schneller Zugriff auf Lean-Produkte und Informationsressourcen aus dem SETON Blog möglich ist. SETON ist Ihr kompetenter Partner bei der Ausstattung mit Produkten für das Lean-Management. Alle Produkte erhalten Sie im SETON Online-Shop.
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