EN 420 – Allgemeine Anforderungen an Schutzhandschuhe

Die EN 420 legt allgemeine Anforderungen und Prüfverfahren für Schutzhandschuhe fest. Unter anderem ist darin festgelegt, dass sich die verwendeten Materialien, die Verarbeitung der Stoffe, Kanten und Nähte, sowie alle Teile des Handschuhs, die direkt mit dem Träger in Berührung kommen, nicht negativ auf dessen Gedunsheit auswirken dürfen.

Darüber hinaus legt die EN 420  fest, dass Schutzhandschuhe immer mit einer Reihe von Informationen gekennzeichnet sein müssen:

  • Der Hersteller oder ein bevollmächtigter Repräsentant müssen erkennbar sein
  • Das Produkt selbst muss eindeutig identifizierbar sein (Name, Nummer oder ähnliches)
  • Eine Größenbezeichnung muss angegeben sein
  • Ggf. das Verfallsdatum

Detaillierte Informationen zur Kennzeichnung und zu allgemeinen Anforderungen an Schutzhandschuhe gegen mechanische Risiken gibt es beim Bundesverband Handschutz e.V.

Die EN 420 selbst gibt es beim Beuth Verlag.

10 Kommentare

  1. Anne

    Hallo,
    sind Handschuhe mit der EN 420 zum wischen mit Chemikalien geeignet?

  2. SETON Produkt Experte

    Vielen Dank für Ihre Frage. Die EN 420 enthält die ‚Allgemeinen Anforderungen für Handschuhe‘. Beim Umgang mit Chemikalien sollten Sie Schutzhandschuhe nach EN 374 verwenden.

  3. Gertrude Berger

    Hallo!
    Sind Handschuhe mit dem Zeichen En 420 für Gartenarbeiten erlaubt?

  4. SETON Produkt Experte

    Grundsätzlich ja, da EN 420 die die Grundanforderungen für Handschuhe festlegt, wie Prüfverfahren und Kennzeichnung von Arbeitsschutzhandschuhen.
    Gartenarbeiten zählen in den Schutzkategorien der CE-Kennzeichnung unter Kategorie 1 und somit wird eine Schutzwirkung vor geringen Risiken benötigt.

    Je nachdem, welche Arbeiten genau verrichtet werden, kann ein höherer Schutz benötigt werden. Zudem sollten sie eventuell auch die Hände sauber halten und vor Nässe und Kälte schützen. Empfehlen würden wir einen Handschuhe, welche auch nach EN 388 für mechanische Risiken, wie u.a. auf Schnittfestigkeit und Durchstichfestigkeit geprüft sind. Passende Filtermöglichkeiten finden Sie in unserer Kategorie Schutzhandschuhe.

  5. Wolfgang Leistritz

    Sind Handschuhe nach EN 420 absolut hautverträglich, auch bei Schweißbildung, ganztägiger Benutzung? Sollte man , sicherheitshalber, doch Baumwollhandschuhe darunterziehen, da man diese vorher ja mehrmals waschen kann um Pflanzenschutzrückstände udgl. zu entfernen ?

  6. SETON Produkt Experte

    Die europäische Norm DIN EN 420 definiert die allgemeinen Anforderungen an Schutzhandschuhe aller Kategorien und legt Prüfverfahren sowie die Kennzeichnung fest. In Verbindung mit der Grundnorm DIN EN 420 gelten eine Reihe von spezifischen Normen sowie Vorgaben bezüglich Schadstoffen. Einige Hersteller, wie z.B. uvex geben an, die EU-Richtlinien bzgl. Produktsicherheit und Umweltverträglichkeit weit zu übersteigen und entwickeln besonders hautverträgliche Schutzhandschuhserien mit dermatologischen Prüfungen, wie z.B. die Serie uvex phynomic.

  7. Angelo Müller

    Hallo!
    Sind Handschuhe mit dem Zeichen EN 420 für Glasarbeiten geeignet ( Schnittschutz ) Danke

  8. SETON Produkt Experte

    Für Glasarbeiten eignen sich Schnittschutzhandschuhe nach EN 388 mit entsprechend hohen Schutzwerten für Schittfestigkeit. Dabei handelt es sich um einen 5-stelligen Schutzwert. Die Werte 2 und 5 geben Informationen zur Schnittfestigkeit. Unser Partner uvex hat eine ausführliche Informationsseite dazu. > Infoseite uvex

  9. Jürgen

    Sind die Handschuhe auch für die Verarbeitung von Lebensmittel geeignet.

  10. SETON Produkt Experte

    Die EN 420 definiert allgemeine Anforderungen. Innerhalb der Lebensmittelverarbeitung ist die Auswahl der Handschuhe abhängig vom Lebensmittel selbst, der jeweiligen Tätigkeit. Hier gibt es eine Vielzahl von Kriterien. So finden Sie beispielsweise das Glas-Gabel-Symbol auf lebensmittelunbedenklichen Einmalhandschuhen.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert