Am 11. und 12. September veranstaltete SETON die SETON Lieferanten Markttage. Die hausinterne Messe gab rund 20 Lieferanten die Möglichkeit ihre Produkte vorzustellen und zu erläutern. Nachdem das Konzept der Lieferanten-Markttage bereits in anderen SETON Niederlassungen erfolgreich zum Einsatz kam, wurde es nun auch in Deutschland eingeführt.
Für einen Versandhändler mit regem Kundenkontakt stellt sich durchgängig die Herausforderung, das eigene Produktsortiment allen Mitarbeitern vertraut zu machen, um Kundenfragen bestmöglich beantworten zu können. Um Umwege zu vermeiden und den SETON Kundendienst mit den Informationen zu versorgen, die sie für ihre Arbeit benötigen, hat das SETON Produktmanagement das Konzept der Lieferanten-Markttage entwickelt. Statt die Kundenberater selbst mit Informationen aus zweiter Hand zu versorgen, werden Ihnen die Produktneuheiten von denjenigen vorgestellt, die jeden Aspekt der Produkte kennen: den Herstellern selbst.
Nachdem Lieferanten-Markttage bereits in Großbritannien mit großem Erfolg abgehalten wurden, ergab sich mit der jüngsten Sortimentserweiterung und dem neuem Katalog ein guter Anlass, um eine solche hausinterne Messe auch in Deutschland zu veranstalten. Zwanzig der wichtigsten Lieferanten fanden sich bereit, ihre Produkte in der SETON Niederlassung in Egelsbach aus- und vorzustellen. Darunter waren auch Präsentationen der hauseigenen Produktion und des SETON Mutterkonzerns BRADY.
Der Kundendienst, aber auch die übrigen Mitarbeiter nutzten die Möglichkeit, um mit den Lieferanten ins Gespräch zu kommen und sich insbesondere auch die Ansätze der Produktentwicklungen näher erklären zu lassen. So konnten die SETON Mitarbeiter nicht nur einen Eindruck der Produktneuheiten mitnehmen, sondern bekamen auch einen Einblick in die Firmen- und Produktphilosophie der Lieferanten. Umgekehrt lieferten die Markttage auch den Lieferanten die Möglichkeit, auf Besonderheiten ihrer Produkte hinzuweisen und die Idee hinter ihren Produkten und Produktserien zu erläutern. Damit wird es in zweierlei Hinsicht leichter, einen hohen Service-Standard aufrechtzuerhalten: Einerseits konnten die Kundenbetreuer die Lieferanten mit denjenigen Fragen löchern, die sich aus ihrem Arbeitsalltag ergeben. Andererseits konnten die Hersteller wichtige Hinweise zu ihren Produkten geben und damit etwaige Fragen vorwegnehmen.
Auch die Organisation erwies sich als Erfolg. Mit einer ganzen Reihe von Programmpunkten, Spielen und weiteren Bestandteilen, wie einem eigens angemieteten Eisstand, gestalteten sich die Markttage kurzweilig. Einzig das Wetter wollte nicht durchgehend an beiden Tagen mitspielen, weswegen sich vieles im Innenbereich abspielen musste. Der Laune und den guten Gesprächen tat das aber keinen Abbruch und so werten alle Beteiligten den Händlertag als vollen Erfolg.
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