Die Zeit ist wie im Flug vergangen! Im August 2019 habe ich meine Ausbildung bei Brady/Seton begonnen. Nun bin ich bereits im 3. Lehrjahr und werde meine Ausbildung voraussichtlich im Juni 2022 abschließen. Gerne möchte ich euch von meinen Erfahrungen der letzten 3 Jahre erzählen:

Furkan bei seiner Arbeit in der Produktion

Nachdem ich die Schule abgeschlossen hatte, war ich mir sicher, dass ich auf jeden Fall einen technischen Beruf ausüben möchte. Deshalb habe ich mich als „Medientechnologe Druck“ mit Fachrichtung Digitaldruck beworben. Um den Beruf und das Arbeitsumfeld kennenzulernen, hatte ich die Chance, eine Woche Probe zu arbeiten. Dieses kurze „Praktikum“ hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass diese Ausbildung genau das Richtige für mich ist.

Mir gefällt es, dass es keine Schichtarbeit gibt, sodass ich zwischen 8 und 9 Uhr morgens meine Arbeit beginnen kann. Morgens lese ich zuerst meine E-Mails mit ungeklärten Aufträgen und plane danach, in welcher Reihenfolge ich die Aufträge bearbeiten werde. Flexibilität ist hier gefragt, da dringende Aufträge meinen geplanten Arbeitsablauf durcheinanderbringen können. Besonders interessant finde ich, die Maschinen für unterschiedliche Aufträge vorzubereiten und den gesamten Ablauf zu steuern. Ein Großteil meiner Aufgaben besteht darin Prüfplaketten, nach Kundenwunsch unter Berücksichtigung von Layout-Vorgaben anzupassen und zu drucken.

In der Berufsschule, die ich wöchentlich besuche, wird mir technisches und theoretisches Wissen über den gesamten Vorgang von der Druckvorstufe bis zum fertigen Produkt vermittelt. Mittlerweile bin ich im 3. Lehrjahr und habe gelernt immer mehr Verantwortung zu tragen. Ich arbeite eigenständig Aufträge ab und vertrete inzwischen innerhalb unseres Teams meine Kollegen. In der Ausbildung muss man ständig bereit sein, neue Software und Technik zu erlernen, da jede Maschine besondere Anforderungen stellt und Seton regelmäßig in neue Maschinen investiert. Deshalb wird es nie langweilig! Ich würde mich jederzeit wieder für die Ausbildung zum Medientechnologen – Digitaldruck entscheiden.

Neugierig geworden? Werden auch Sie ein Teil unseres Teams! Mehr Informationen und aktuelle Stellenangebote auf: » SETON Karriere