PraktikumNachdem ich nun kurz vor dem Ende meines einjährigen Praktikums bei BRADY GmbH, SETON Division in Egelsbach stehe, denke ich mir einen guten Einblick in das Unternehmen verschafft zu haben.

Da ich meinen Abschluss an der Max-Eyth-Schule in Dreieich im Bereich Wirtschaft & Verwaltung machen möchte, entschied ich mich das Jahrespraktikum, welches für das Erlangen der Fachhochschulreife benötigt wird, bei BRADY zu absolvieren.

Die Brady GmbH, SETON Division ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich auf den Vertrieb von Produkten zur Kennzeichnung, Wartung und Markierung konzentriert. Unter anderem von Schildern, Prüfplaketten oder Schutzausrüstung.

Nachdem ich ein Jahr zuvor schon ein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei BRADY absolviert habe, wurde ich auch für das einjährige Praktikum angenommen.

Als Jahrespraktikant bei BRADY GmbH, SETON Division bekommt man über das ganze Jahr hinweg einen kompletten Einblick in das Unternehmen, indem man in so gut wie jede Abteilung hineingucken darf. In den einzelnen Abteilungen wird man immer herzlich aufgenommen und fühlt sich von Anfang an wohl.

Die Aufgaben, die man erhält, hängen von den verschiedenen Abteilungen ab, im Lager hilft man beispielsweise beim Einlagern der erhaltenen Ware mit, im Customer Service (Kundenservice) schreibt man Bestellaufträge mit Hilfe von SAP und im Marketing schreibt man unter anderem auch einen Blog.

Das Praktikum unterteilt sich in zwei Teile. Der eine Teil besteht aus drei Tagen Arbeit vor Ort, der Andere aus zwei Tagen Schule in denen die gewählten schwerpunktbezogenen Fächer unterrichtet werden. Trotzdem hat man auch in den üblichen Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch Unterricht.

Nachdem das Praktikum in Klasse 11 absolviert wurde, geht es in Klasse 12, in der man dann ein komplettes Jahr Schule hat, bevor die Fachhochschulreife erlangt werden kann.

Mein Fazit

Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Praktikum bis hierhin sehr gut gefallen hat. Ich habe einen weiträumigen Einblick in die Berufswelt erhalten und kenne nun einige Berufe mehr die mir im Vorfeld noch unbekannt waren.